Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Langenargener Sommerkonzerte

Wann:

Fr 5. Aug 2011, 19:30

Wo: Schloss Montfort, Untere Seestraße 3, Langenargen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

"Die italienische Oper und die Gitarre". Friedemann Wuttke, ein Gitarrist der internationalen Klasse gastiert bereits zum zweiten Mal in Langenargen. Wuttke studierte an der Musikhochschule in Stuttgart und besuchte anschließend Meisterkurse bei John Williams, David Russell und Angel Romero. Er ist inzwischen Gast bei internationalen Musikfestivals. Als Konzertgitarrist ist er exklusiv beim Tonträger Label Hänssler Profil Medien zu hören. Seine CDs werden auch beim Konzert in Langenargen angeboten.
Bereits in der Renaissance entstanden in ganz Europa wunderschöne Arien für die Vorläufer der heutigen Konzertgitarre. Die große Blütezeit der Gitarre fällt zusammen mit der Entstehung der Italienischen Oper. Und so schufen die Gitarrenvirtuosen Ferdinando Carulli, Fernando Sor und Mauro Giuliani von berühmten Arien wundervolle Opernparaphrasen, welche das Gesangliche des Instruments hervorheben und die klanglichen und technischen Möglichkeiten voll ausschöpfen. Die Gitarre, das leise und intime, das sensible und filigrane Konzertinstrument und die große italienische Oper des 19. Jahrhunderts – ein Gegensatz, wie er größer nicht sein könnte und gerade deshalb so reizvoll.
VVK: Tel. 0049 7543 93 30 92, www.langenargener-sommerkonzerte.de