Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung: "Rock'n'Roll und Juppe auf Tuchfühlung"

Wann:

Mi 31. Aug 2011, 19:00–00:00

Wo: Egg Museum, Pfarrhof 5, Egg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Die 50er Jahre im Bregenzerwald. Ausstelung und Vortragsreihe.
Eröffnung: 31. 8., 19 Uhr. Dauer: bis 30. Oktober 2011. Öffnungszeiten: Do./Sa. 15 - 17 Uhr, Fr. 14 - 17 Uhr, So. 10 - 12 Uhr. Finissage am 30. 10., 19 Uhr, mit Kurzreferaten der Ausstellungsmacher. Rahmenprogramm. Info: www.eggmuseum.at
Die 50er-Jahre waren weltweit eine Zeitenspanne mit Gegensätzen, die von Gegensätzen auf der Weltbühne und auf den meisten Dorfbühnen geprägt war. Hier beispielsweise der Koreakrieg, da der aufkommende Wohlstand in den zerstörten Städten. Dazwischen z. B. der Bregenzerwald und seine idyllisch anmutenden Dörfer in der Peripherie. Es setzte überall eine rasante Entwicklung ein, wenn doch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Auf dem Land noch mit Plumpsklo, in den Städten schon mit neuen Wohnungen inkl. Strom und fließendem Wasser für die hygienische Spülung. Die jungen Menschen nutzten die Freiheit. Mobil mit dem Motorrad und emotional mit Raspa-Tanz und weniger Stoff und mehr Sexappeal. Die alten Menschen …