Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Alles Derby! 100 Jahre Rapid gegen Austria

Wann:

Mi 17. Aug 2011, 19:00

Wo: Buchhandlung Frick, Kärntner Straße, Kärntner Straße 30, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Frick

Im September 1911 wurde zum ersten Mal das große Wiener Derby ausgespielt: Rapid gegen Austria (die damals Amateur-Sportverein hieß). In den goldenen Jahren des österreichischen Fußballs waren diese Spiele das Gesprächsthema in den Wiener Wirts- und Kaffeehäusern. Bis in die heutige Zeit hat das Duell kaum etwas von seiner Brisanz verloren.
Das Buch verfolgt die Geschichte der Derbys durch die Jahrzehnte und schildert sie auch als Spiegel der jeweiligen Zeitumstände. Spieler, Schiedsrichter, Journalisten und Anhänger erinnern sich an besonders markante Begegnungen, die verschiedenen Spielstätten werden porträtiert und gelegentliche Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppen nicht verschwiegen.
Viele historische Fotos machen das Buch zu einem optischen Erlebnis; die ausführliche Erwähnung der wichtigsten Protagonisten beider Klubs sowie eine Statistik aller Begegnungen zwischen Austria und Rapid geben ihm zugleich den Charakter eines Standardwerks.