Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 17. Apr 2011, 20:15

Wo: Salzlager / Saline, Saline 2 (Autobahnauffahrt Hall Mitte), Hall in Tirol, Innsbruck-Land

Eingetragen von: Oeticket

17.4.2011, Sonntag 20:15 Uhr Salzlager Hall i. T   Francesco FEO: Johannespassion (1744) Collegium Vocale Salzburg La Divina Armonia Ltg: Lorenzo Ghielmi   "...verlockender als jedes Marzipanei", schrieb ein Kritiker letztes Jahr in Aachen bei der deutschen Erstaufführung. Ausdrucksstark und doch unglaublich intim ist die 1744 für Neapel geschriebene Passionsmusik des Pergolesi-Freundes Francesco FEO(1691-1761). Was uns an dieser Musik verwundert, die wir die dramatische Wucht der Bach'schen Passion gewohnt sind, ist ihre unglaublich zarte Schönheit und Harmonie, in der dennoch alle dissonante Spannung des grausamen Geschehens um Christi Tod ersteht. Evangelist und Jesus sind - gegen unsere Gewohnheit - von hohen Stimmen gesungen. Berückend im Wohlklang interpretieren der junge israelische Countertenor Doron Schleifer und der polnische Tenor Krystian Adam. Sie beherrschen alle Finessen neapolitanischen Gesangs, und doch hat man nie den Verdacht, einem Konstrukt von Künstlichkeit ausgeliefert zu sein. Alle Kraft des Gefühls kommt aus dem vollendet gedeuteten Text der Leidensgeschichte.