Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Franz Liszt: "Via Crucis", Thomas Mancinus "Johannespassion"

Wann:

Sa 9. Apr 2011, 20:30–21:30

Wo: Kirche Herz-Jesu, Kolpingplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €15,00
  • Mitglieder Musik in Herz-Jesu: €11,00

Homepage:

Eingetragen von: musikinherzjesu

Musik in Herz-Jesu Bregenz:
Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt: Via Crucis
Thomas Mancinus: Johannespassion

In der Bregenzer Herz-Jesu Kirche wird am Samstag, 9. April 20011 um 20.30 Uhr Musik von zwei Jahresregenten zu hören sein: Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt „Via crucis“ – die 14 Stationen des Kreuzwegs für Soli Chor und Orgel mit Hiltrud Fussenegger, Sopran, Ursula Holb – Alt, Alexander Gnant – Tenor, Johannes Schwendinger – Bass und Lothar Burtscher – Jesus. An der Orgel sitzt Edeltraud Burtscher, es singt der KornmarktChor unter der Leitung von Wolfgang Schwendinger. Weiters auf dem Programm: Das Choralvorspiel von J. S. Bach „O Lamm Gottes unschuldig“ (BWV 1095) und die „Johannespassion – Das Leiden unseres Herrn Jesu Christus nach Johannes“ von Thomas Mancinus – zu seinem 400. Todestag.

Johannes Schwendinger: *1985 in Bregenz, Musikvolks- und Musikhauptschule Bregenz, Musik¬gymnasium Feldkirch, Gesangsstudium am Landeskonservatorium und an der Musikuniversität Wien, sammelte Bühnen- und Konzerterfahrung beim KornmarktChor, Chorus sine nomine, Arnold Schoenberg Chor und Ensemble Origen (CH, demnächst zu hören mit Bachs Messe in h-Moll), solistisch bei Sausengs „Totentanz“ und Harveys Kirchenoper „Passion und Auferstehung“ (Carinthischer Sommer, Ossiach unter Erwin Ortner), debutierte in seiner Heimatkirche Herz-Jesu mit dem Vokalensemble Rolls Voice.

Lothar Burtscher: *1985 in Bludenz, Musikhauptschule Thüringen, Musikgymnasium Feldkirch, Gesangsstudien: Landeskonservatorium und an der Universität Wien. Großes Lied- und Oratorienrepertoire, Chorerfahrung beim KornmarktChor, Chor der Innsbrucker Festwochen, Chorus sine nomine, Arnold Schoenberg Chor. Solistisch u. a. 2008 im Wiener Konzerthaus bei Haydns „Sieben letzten Worten“ und im Schlosstheater Schönbrunn zu hören. Im Juli 2011 Premiere als Masetto im „Don Giovanni“ in der Opernwerkstatt Wien. Debut in Herz-Jesu mit Buxtehudes „Membra Jesu nostri“.

Edeltraud Burtscher studierte in Salzburg; Abschluss in Musikpädagogik, Anglistik und im Fach Klavier, daneben Orgelstudium. Unterrichtstätigkeit in Klavier und Orgel sowie Korrepetition an der Musikschule Dornbirn. Seit 2000 an der Musikschule Bregenz tätig und auch als Liedbegleiterin sehr gefragt. Edeltraud Burtscher ist langjährige Organistin hier in Herz-Jesu und steht außerdem dem KornmarktChor seit gut 20 Jahren als Korrepetitorin zur Verfügung.

Wolfgang Schwendinger ist ausgebildeter Pädagoge und seit über 30 Jahren an der Musikhauptschule Bregenz tätig. Mit deren Kinderchor reüssierte er bereits bei den Salzburger und Bregenzer Festspielen. Er gründete und leitet den KornmarktChor und betreut zwei Kirchenchöre (Hohenems St. Karl, Bregenz Herz-Jesu). Als Dirigent erfolgreiche Projekte bei der Schubertiade Schwarzenberg, Musik in Herz-Jesu, dem Bregenzer Frühling, in der Wiener Schubertkirche und im Stephansdom.

Der KornmarktChor wurde 1992 anlässlich Verdis „Traviata“ am Bregenzer Kornmarkttheater gegründet. Als Projektchor organisiert, d.h. je nach Bedarf werden SängerInnen eingeladen, die gezielt für ein bestimmtes Projekt proben. Erfolgreicher Opernchor bei 20 Produktionen im Landestheater sowie den Bregenzer Festspielen. In den letzten Jahren Entwicklung zum erfolgreichen Konzertchor mit Schwerpunkt auf sakraler Musik.

FACTBOX
Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt: Via Crucis
Thomas Mancinus: Johannespassion
Johannes Schwendinger, Evangelist
Lothar Burtscher, Jesus
Edeltraud Burtscher, Orgel
KornmarktChor
Leitung: Wolfgang Schwendinger
Samstag, 9. April. 2011, 20.30 Uhr, Konzertdauer: ca. 1 Stunde
Herz-Jesu-Kirche, Bregenz
Eintritt: 15,- Euro / 11,- Euro für Mitglieder Verein Musik in Herz-Jesu
Info: T 0664/2447454, www.musikinherzjesu.at