Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Konzert – Doppelbock

Wann:

Do 14. Apr 2011, 20:00–22:00

Wo: Bahnhof, Hof 347, Andelsbuch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Ohne Ermäßigung: €15,00
  • Für Mitglieder des kulturverein bahnhof und Ö1 Mitglieder: €13,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: kulturverein bahnhof

Jahrzehntelang steckte die Schweizer Volksmusik fest. Erst wurde sie in Kurhäusern zum Unterhaltungsländler reduziert, dann von der geistigen Landesverteidigung und den unseligen Reglementen des Jodlerverbandes betoniert. Im Verlauf der letzten zehn Jahren aber hat eine stetig wachsende Zahl junger Pop-Musikerinnen und –Musiker die Volksmusik wieder entdeckt. Zu dieser Entwicklung hat Dide Marfurts Doppelbock einen entscheidenden Beitrag geleistet, weil die Band in zwei Richtungen gleichzeitig funktioniert.

Zum einen legt Doppelbock beharrlich die verschütteten, keltischen Pfeiler unserer
Volksmusik frei, was der Musik ihre historische Glaubwürdigkeit zurückgibt. Zum andern nähert sie den CH-Folk vorsichtig einer Moderne an, in der Rock- Rhythmen, Pop-Sensibilitäten und ehemals avantgardistische Dissonanzen selbstverständlicher Alltag sind.