Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 12. Apr 2011, 10:00–23:55

Wo: Arena 21 im Museumsquartier, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: monikaluna

Datum der Veranstaltung: 12.4.2011, 10:00-24:00 Uhr
Ort: Arena 21, Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Zeit: 10-24 Uhr

Am 12. April 1961 flog Juri Gagarin als erster Mensch ins All. Schon ein Jahr darauf wurde dieser Tag in der UdSSR zum "Tag der Kosmonauten" erklärt, und seit zehn Jahren wird er weltweit als "Yuri's Night" gefeiert - seit 3 Jahren auch in Wien. Den 50. Jahrestag wollen wir richtig feiern und auch einige Raumfahrtexperten zu Wort kommen lassen.

Das tun wir mit dem Symposium "Outer space. Der Weg in den Kosmos" und der Abendveranstaltung "Yuri's Night".

Symposium: Vorträge und Diskussion von und mit Raumfahrtexperten, Special Guest: der deutsche Astronaut Gerhard Thiele, der 1999 schon mit dem Space Shuttle unterwegs war! Genaues Programm der Veranstaltung unter www.der-orion.com

In der Pause zeigt die Kunsthalle Wien den Dokumentarfilm “Always remember Juri Gagarin” von Christian Reiser mit Walter Famler, der im Rahmen der Ausstellung "Weltraum.Die Kunst und ein Traum" vorgeführt wird.

"Yuri's Night":
Socializing und Diskussion bei Musik und Buffet. 
Liveübertragung der Bayern Alpha Diskussionssendung “Juri Gagarin: Der Kolumbus des Kosmos", TeilnehmerInnen sind Franz Viehböck (österreichischer Astronaut), Norbert Frischauf (Diskussionsleiter), Eugen Reichl (Verein für Raumfahrt e.V., Der Orion), Alexander Soucek (ESA) und Maria Pflug-Hofmayr (freie Journalistin und Organisatorin des Symposiums).
Verleihung des Polarstern Preises durch das Österreichische Weltraumforum (ÖWF). Dieser Preis wird an Personen verliehen, die Menschen durch persönliches Engagement, hervorragende Projekte oder zukunftsweisende Ideen für den Weltraum begeistern. Dieser Preis ist mit Euro 800,- dotiert.