Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 4. Apr 2011, 19:00

Wo: R2 Philosophische Werkstatt & Atelier-Galerie, Lindengasse 61 - 63, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Klammer

Vernissage von Florian Hirzinger am 4.4.2011, 19h im R2
Lindengasse 61-63, 1070 Wien
Florian Hirzinger

Florian Hirzinger erlernte das Photographieren durch langjährige Ausübung selbstständig und ist heute als Mitglied der "IG Bildende Kunst" im Rahmen der UNESCO-Partnerorganisation "International Association of Art (IAA)" als freier Künstler tätig. Er ist fest davon überzeugt, dass weder die Hochwertigkeit der technischen Ausrüstung, noch die Professionalität einer photographischen Ausbildung die zentralen Aspekte der individuellen Kreativität und Leidenschaft ersetzen können.

"Hätte Photographie den einzigen Anspruch, Realität abzubilden, würde es reichen, einem Affen eine Einwegkamera in die Hand zu drücken.", so Florian Hirzinger zu diesem Spannungsfeld.

Er versteht Photographieren vielmehr als die Kunst, Emotionen - inspiriert durch das Auge des Photographen - mit den technischen Mitteln der Photographie visuell darzustellen. Er betont dabei stets, dass in der Kamera nur das Photo entsteht. Das Bild jedoch ergebe sich aus dem harmonischen Zusammenspiel des Photos, dessen künstlerischer Bearbeitung, sowie Titel und Präsentation.

Photographie betrachtet er somit, wie jede andere Form von Kunst, als Ausdruck von Emotionen, die in der individuellen Interpretation des Betrachters jeweils verschiedene Gestalten annehmen können.

1991: Geboren in Kufstein (Tirol)
Aufgewachsen in Brixen im Thale (Tirol)
2009: Matura am BG/BORG St. Johann in Tirol
2009: Beginn des Studiums der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Wien
2010: Gründung einer eigenen Werbeagentur