Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 28. Okt 2011, 21:30–00:00

Wo: Stadtwerkstatt, Kirchengasse 4, Linz Urfahr, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: KV Stadtwerkstatt

"Aber das Leben lebt" melden sich zwei Jahre nach ihrem gefeierten Album "Hospital Years" mit "New Musketeers" zurück und werden damit in der Stadtwerkstatt vorstellig. Neben "analogen Drums", wie "Aber das Leben lebt" selbst das nennen, hat auch ein neu gewonnener Sinn für Zugänglichkeit und Verdichtung, für sanftes Aufschichten statt kontrollierter Dekonstruktion Einzug gehalten bei "Wiens bester Erwachsenenpopband" (Der Falter). Ihre Popsongs dürfen jetzt nämlich, anders als das früher der gewollte Fall war, auch wirklich als solche dastehen, ohne sich erklären zu müssen. Und sie dürfen den Blues tanzen.

Den nächsten musikalischen Bruch freilich immer im Hinterkopf habend. Der Blick auf die Band ließ in der Vergangenheit zuweilen den Eindruck entstehen, hier seien Schwerenöter am Werk, die man vor sich selbst und ihrer offenbar schlimmen Stimmung schützen müsse. Mit "New Musketeers" wird sich auch diese Wahrnehmung etwas verschieben dürfen. "Aber das Leben lebt" sind zwar nicht zur Partyband mutiert; sie bewegen sich nach wie vor mit großer Freude innerhalb ihres selbst gesteckten Rahmens der kontrollierten Ernsthaftigkeit und der sinnvollen Reduktion. Doch sind sie, sanft die Stimmung – und mit Mut zum Gestus auch die Stimme – (er)hebend, die definitive Feel-good-Kapelle in ihrem ganz eigenen Tower of Song. In den sie sich die Beach Boys, Talk Talk und John Cale zum gemeinsamen Sangriatrinken (mit Strohhalm) einladen. Und Elvis kocht Paella.