Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 15. Nov 2011, 18:00–21:00
Mi 16. Nov 2011, 20:00–22:30

Wo: Cinema Paradiso, Rathausplatz 14, St. Pölten, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsener: €6,00
  • Ermäßigt: €5,00

Eingetragen von: filmtagelinz

ÄTHIOPIEN – Hunger im Überfluss

Bereits zum 8. Mal veranstaltet das IEZ im November 2011 die Entwicklungspolitischen Filmtage. Diesmal beschäftigen sich die Filmtage mit dem höchst gelegenen Land Afrikas, ÄTHIOPIEN.

Offiziell eröffnet werden die entwicklungspolitischen Filmtage 2011 am 10. November 2011 um 17.30 Uhr im Beisein von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Moviemento-Kino in Linz. Tatsächlich beginnen sie bereits am 7. November im Stadtkino in Gmunden. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen Spiel- und Dokumentarfilme aus und über die Region, Vorträge und Podiumsdiskussionen, Gespräche, eine Fotoausstellung sowie kulinarische Köstlichkeiten aus dem Schwerpunktland Äthiopien. 2011 bringt aber auch Veränderungen: Erstmals finden die Filmtage neben dem Moviemento-Kino in Linz (10.-12. Nov.) auch im Stadtkino Gmunden (7./8. Nov.) und im Cinema Paradiso in St. Pölten (15./16. Nov.) statt.

Das Programm 2011 beinhaltet 8 Filmbeiträge, darunter die preisgekrönten Filme “TEZA” und “Adua – Ein afrikanischer Sieg” des von Martin Scorsese hochgeschätzten Regiekollegen Haile Gerima. Weiters biete wir die Österreich-Premiere der Dokumentation „Twilight Revelations - Episodes in the Life & Times of Emperor Haile Selassie“ des äthiopischen Regisseurs Yemane Demissie. Aber auch unterhaltsame Kurzfilme wie “Menged – Auf dem Weg“ freuen sich darauf vom Publikum entdeckt zu werden.

Als ReferentInnen konnten u.a. Uwe HOERING (Journalist, www.globe-spotting.de), Belachew GEBREWOLD (Theologe und Politologe an der Uni Hamburg), Petra C. Gruber (IEZ) und der Leiter der Internationalen Hilfe des Roten Kreuzes Max SANTNER gewonnen werden.

Neben dem abwechslungsreichen Programm werden während der Filmtage in ausgewählten Lokalen kulinarische Köstlichkeiten aus Äthiopien angeboten. Begleitet wird die Veranstaltung mit einer kleinen Fotoschau von Gerda Jäggi-Christ, die während der Filmtage in Gmunden, Linz und St. Pölten bewundert werden kann.