Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 16. Dez 2011, 20:00–00:00

Wo: CONGRESS - Saal Dogana, Rennweg 3, Innsbruck, Tirol

Eingetragen von: Oeticket

1 Night 4 Shows
 
Diese Veranstaltung ist bereits Kult. Der Raiffeisen Club Tirol veranstaltet auch heuer wieder 1 Night 4 Shows. Beim großen Benefizfestival zugunsten der Aktion „Licht ins Dunkel“ erwartet euch diesmal ein echtes Hammer-Line-up. Die deutschen Chartstürmer Jupiter Jones werden als Headliner den Congress so richtig rocken – jedes Ticket kostet nur 12,- Euro. Filznickl-Tipp: Hingehen, anschauen und mit Sicherheit begeistert sein!
 
Übers Jahr gesehen fördert der Raiffeisen Club zahlreiche Konzerte, Festivals und Sportevents, und diesmal geht es dabei auch um einen guten Zweck. Im Rahmen von 1 Night 4 Shows ruft der Raiffeisen Club Tirols Jugend auf, die Aktion „Licht ins Dunkel“ zu unterstützen. Angeboten wird ein exklusives Benefizfestival mit vier außergewöhnlichen Bands: Jupiter Jones, die Killerpilze, IBK Tribe sowie Half Past Whatever aus Innsbruck, Österreichs erfolgreichste Newcomerband 2011. Mit nur 12,- Euro seid ihr bei 1 Night 4 Shows dabei. Der Reinerlös aus dem Ticketverkauf kommt zu 100% der Aktion „Licht ins Dunkel“ zugute. Da es bei der Benefizveranstaltung darum geht, möglichst viel Geld zu sammeln, wird auf eine Club-Ermäßigung verzichtet.
 
Jupiter Jones
Wer in Deutschland über Musik spricht, zieht ständig Grenzen. Hier Punk, da Pop. Hier Indie, da Mainstream. Hier Ansehen, da Gelächter. Jupiter Jones haben diese Grenzen nie gekannt. Auf dem Unterarm ihres Sängers Nicholas Müller steht die wichtigste Zeile der Band Hot Water Music geschrieben: „Live your heart and never follow.“ Genau das tun Jupiter Jones seit sieben Jahren. Sie brüllen „Hallo Angst, du Arschloch!“ und sie singen „Oh, hätt’ ich dich verloren“.
Jupiter Jones bringen ein Lebensgefühl zum Klingen, das viele kennen und nicht in Worte fassen können. Das ewig maue Gefühl im Magen, dass da noch etwas ist, wo man hin muss, dass alles besser sein könnte und dass man auf dem Weg zum Ziel einfach schon mal lebt. Und dazu die Ahnung, dass dieses „einfach schon mal leben“ vielleicht das einzig wahre Leben darstellt, weil man nur brennt, wenn die Lücke noch vorhanden ist.
Die neuen Songs handeln von Liebe, Verlust, Sinnsuche und Selbstzweifeln, aber manchmal auch ganz konkret vom alten, verbitterten Mann in der Kneipe („Komm bloß nicht nach Bad Bentheim“) oder von einem „Berlin“ als Sinnbild der Zwangshipness. Das Album überschreitet alle Grenzen. Ist Rock, ist Punk, ist Pop, ist Singer/Songwriter, aber vor allem ist es ein Manifest zum Thema, wie man seine Hörer entwaffnet, ohne sich anzubiedern … und wie man Synthesizer rehabilitiert.
 
Die Killerpilze
Auch 2011 machen die Killerpilze keine Pause! Kaum sind die über 60 Konzerte zum im März 2010 veröffentlichten Album "Lautonom" gespielt, legen Jo (21), Fabian (18) und Mäx (22) nach. Ein unglaubliches Tempo. Konsequent geht die Band den Do-it-yourself-Weg, denn auch das im Frühjahr erschienene Album „Ein bisschen Zeitgeist“ produzierten sie erstmals komplett in Eigenregie und wagen damit auch noch den nächsten Schritt in Richtung Autonomie: sie sind ihre eigenen Produzenten - ohne Kompromisse und mit erweitertem musikalischen Horizont.
Sänger und Gitarrist Mäx: "Nachdem das letzte Jahr uns in so vielen Bereichen Unabhängigkeit gebracht hat und wir mittlerweile über das technische Know-how verfügen, war für uns klar, dass wir das vierte Album komplett selbst in Angriff nehmen wollen und selbst Hand an die Regler legen." Schlagzeuger Fabian fügt hinzu: "Die Arbeit zu dritt hat uns kreativ noch mal neue Horizonte eröffnet. Wir kennen keine Genregrenzen mehr und stehen auf alles, was neu und andersartig ist. Genau deshalb macht auch sonst keine Band diesen Sound. Wir freuen uns darauf, ein Album zu präsentieren, das zu 100% so klingt, wie wir uns fühlen: energisch und bereit für ein aufregendes Jahr 2011 und süchtig nach fetten Rockshows." 2010 war ein (Neu-)Anfang. Die Devise für 2011: „Was wir jetzt brauchen ist ‚Ein bisschen Zeitgeist’!“
 
IBK Tribe
IBK Tribe, ein Name der seit mehr als einem Jahrzehnt für Reggae und Rap aus Österreich steht. Die gebürtigen Tiroler Sensay & Jamin haben ihre im Innsbrucker Dialekt gerappten Strophen und englischsprachigen „Hooks“ nun mit ihrer eigenen Live-Band versehen. Neue und alte Veröffentlichungen live als perfekter Kickoff bei 1 Night 4 Shows.
 
Half Past Whatever
Die Newcomerband aus Innsbruck hat heuer nicht nur den Red Bull Brandwagen Bandcontest in Tirol gewonnen, sondern konnte sich auch national durchsetzen. Beim Finale in Wien lehrte sie die anderen Bands das Fürchten und wurde klarer Sieger. Jetzt treten die vier Tiroler erstmals im Rahmen eines Festivals auf. Der Raiffeisen Club Tirol bot ihnen somit die Möglichkeit, erste Erfahrungen auf einer wirklich großen Bühne zu sammeln.
 
1 Night 4 Shows
16. Dezember, Innsbruck, Congress, Dogana,
20 Uhr
Jedes Ticket unterstützt die Aktion „Licht ins Dunkel“