Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 12. Sep 2010, 20:00

Wo: republic, Anton-Neumayr-Platz 2, Stadt, Salzburg

337 jahre irish folk

die geschichte der "ältesten boygroup der welt" beginnt im jahr 1962 in der nähe von st. stephen green in der merrion row in dublin: barney mckenna, noch heute das urgestein der band, ronnie drew und der legendäre luke kelly treffen sich im o'donoghue's pub, wo anfangs im hinterzimmer aufgespielt wurde. bald folgten wirkliche auftritte der zu diesem zeitpunkt noch "ronnie drew ballad group" genannten band.


als sie allerdings in einer ankündigung "ronnie drew ballet group" genannt werden, war offensichtlich, dass ein neuer name notwendig war. während auf den fahrten zu den auftritten heftig um einen neuen namen diskutiert wurde, war bandmitglied luke kelly ganz in seinen lesestoff versunken. luke fühlte sich gestört und blickte verärgert von seinem buch auf und meinte unwirsch: „wenn ihr euch nicht über einen namen einigen könnt, dann nennen wir uns ganz einfach nach dem buch, das ich da gerade lese!“ es war „dubliners“, das werk von james joyce.


mit wechselnder besetzung spielen die dubliners im grossraum dublin, bis 1967 die single "seven drunken nights" erscheint, mit der die band in england zur sensation wird. der erfolg ist nun nicht mehr zu stoppen: tourneen durch europa, amerika und australien, schallplatten-erfolge, fernsehauftritte (u.a. in der ed sullivan show).

zum 25jährigen jubiläum im jahr 1987 wird mit the pogues der nummer-1-hit "the irish rover" aufgenommen und im vorprogramm von u2 spielen sie vor 60.000 zuschauern. 1990 folgt ein weiterer nummer-1-hit. Auch das 40jährige jubiläum im jahr 2002 gerät zum triumphzug.


mittlerweile eine institution und für viele die "erfinder" des irischen folk überhaupt, sind sie mit ihrer mischung aus rebellen- und trinkliedern, aus sanften lovesongs, rhythmischen volkstänzen und virtuosen instrumentalstücken nun im republic zu gast.