Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Texmen (A)

Wann:

Mo 27. Sep 2010, 20:30

Wo: Rockhouse, Schallmooser Hauptstraße 46, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • VVK: €10,00
  • AK: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: salzburgredaktion

A Tribute To Stevie Ray Vaughan

Texmen (A)
feat. Willie Helminger (g), Jörg Stiper (voc, b) & Peter Bachmayer (dr)

Er ist in unseren Breitengraden ein viel zu wenig beachtetes Genie, in Musikerkreisen wird er jedoch in einem Atemzug mit Jimi Hendrix, Johnny Winter und Eric Clapton genannt. Gemeint ist der viel zu früh verstorbene Texaner Stevie Ray Vaughan.

Mit seinem erstaunlichen Gitarrenspiel setzte er das Blues Revival in den 80er Jahren in Gang. Sein Stil war spektakulär. Mit seinem kräftigen Mix aus Solo und Rhythmus, scheinbar unerschöpflichen Improvisationen auf technisch höchstem Niveau ist er nicht leicht nachzuahmen. Über den (auch kommerziellen) Erfolg von fünf Alben durfte er sich in den Jahren 1983 bis 1989 freuen, „In Step˜ wurde mit einem Grammy („bestes Blues Album˜) ausgezeichnet. Er wirkte u.a. auch bei David Bowie’s „Let’s Dance˜ und bei James Brown’s „Living in America˜ mit.

Die Band Texman, bestehend aus Gitarrist Willie Helminger, Sänger und Bassiten Hans- Jörg Stiper und Drummer Peter Bachmayer, hat schon bei vielen Gigs ihr Publikum begeistert!

Mit ihrem Tribute-Konzert am 27.9.2010 will Texman an den vor 20 Jahren bei einem Hubschrauberabsturz tödlich verunglückten Gitarrengott erinnern und auch dem jüngeren Konzertpublikum die Songs der Blueslegende nahe bringen.