Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 26. Sep 2010, 00:00

Wo: SMCA Neue Residenz, Mozartplatz 1, Stadt, Salzburg

August Bunetti-Pisano (1870-1943) war zu Lebzeiten eine schillernde Persönlichkeit in Salzburg. Ursprünglich Turn- und Zeichenlehrer, widmete er sich bald nur mehr der Musik und manch ausgefallenen Leidenschaften. Er unterrichtete Töchter und Söhne von Salzburger Bürgerfamilien, zu denen die Familien Trakl, Breitner in Mattsee und Wertheimer in Ranshofen gehörten. Als Komponist hatte er mit seinen Liedern, den Klavier- und Violinkonzerten sowie Messen, Chor- und Orchesterwerken durchaus Erfolg, während seine großen Opern nie zur Aufführung gelangten. Seine Verehrung für Richard Wagner, Gustav Mahler und Erich Wolfgang Korngold ist in seinen der Spätromantik verhafteten Werken deutlich spürbar. Er bemühte sich immer wieder, die Großen der Kulturwelt seiner Zeit auf sich aufmerksam zu machen, erhielt sogar Unterstützung durch eine eigene "Brunetti-Gesellschaft", der auch Stefan Zweig angehörte, der Durchbruch als Musiker blieb ihm aber verwehrt.
Brunetti-Pisano vermochte seine Schüler und Freunde als Zauberkünstler zu begeistern und verblüffte auch durch Erfindungen. Seinem "Lippenschützer" für Biertrinker verweigerte das Patentamt allerdings die behördliche Anerkennung. Für seinen "Linien-Apparat", der Notenzeilen auf Papier schreiben konnte, bemühte er sich gar nicht mehr um Patentierung. Wie andere Zeitgenossen beschäftigte ihn die Idee einer Notenschreibmaschine. Und als begeisterter Radfahrer widmete er sich der Entwicklung einer für die damalige Zeit völlig neuen Felgenbremse.
Sein auf abenteuerliche Weise kurz nach Kriegsende in das damalige Salzburger Museum Carolino Augusteum gelangter Nachlass steht im Mittelpunkt der Ausstellung, die ihm das Salzburg Museum im Rahmen der Serie "Salzburg persönlich" im 1. Obergeschoß der Neuen Residenz widmet. Zur Ausstellung erscheint auch eine von Renate Ebeling-Winkler verfasste umfassende Biografie in Buchform.