Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bentzon Brotherhood im Jazzclub Rorschach, Fr. 17.09.2010

Wann:

Fr 17. Sep 2010, 21:00

Wo: Jazzclub Rorschach, Churerstraße 28, Rorschach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Non Member: €26,00
  • Member: €19,00

Eingetragen von: JazzclubRorschach

Funk Jazz

Denkt man an Dancefloor Funk aus dem Norden, dann kommen zuerst Mezzoforte aus Island und Nils Landgrens Funk Unit aus Schweden in den Sinn. Doch diese beiden Bands haben ernsthafte Konkurrenz bekommen. Der Keyboarder Nikolaj Bentzon verwandelt sich in einen wahren Godzilla des Groove, wenn er mit seiner Brotherhood loslegt. Angetan hat es ihm der jazzoide Spacefunk von Herbie Hancocks Gruppe Headhunters aus den 70ern. Während unzählige Hiphopper diese Musik unentwegt samplen, ging Bentzon gleich den direkten Weg und arbeitete mit den legendären Bandmitgliedern Paul Jackson und Mike Clark persönlich zusammen. Jetzt stürzen sich die DJs auf die CDs von Bentzon, wenn sie in Kopenhagen, London oder Tokyo erscheinen. Hinter dem – wie er es zu Recht nennt – "super groovy power jazz funk" steht einer der talentiertesten und vielseitigsten Musiker der skandinavischen Jazzszene. Als Sohn des weltberühmten Komponisten Niels Viggo Bentzon hat er eine solide Klavierlaufbahn begonnen und klassische Einspielungen mit herausragenden europäischen Kammerorchestern vorgelegt. Früh machte er daneben in der Jazzwelt von sich reden. Als Pianist, Dirigent und Arrangeur ist er seit langem bei der Dänischen Radio Bigband engagiert, mit der er Stars wie John Scofield, Clark Terry, Van Morrison, Palle Mikkelborg und David Sanborn gefeatured hat.

Dieser Abend wird "SUPER BAD" und zweifellos der Auftakt für die Schweiz-Karriere der Bentzon Brotherhood.

Besetzung:
Nikolaj Bentzon – Keyboards
Zoltan Csörsz – Drums
Tira Skamby – Percussion
Kaspar Vadsholt – Bass
Henrik Sveidahl - Saxophon

Homepage: www.nikolajbentzon.com

Türöffnung 20 Uhr, Konzertbeginn 21 Uhr
Reservationen: info@jazzclub-rorschach.ch