Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jeder Tag ist Leben. Collagen von Beate Krempe (Willich, D)

Wann:

Sa 18. Sep 2010, 19:00–23:00
Sa 9. Okt 2010, 19:00–23:00

Wo: Kunstraum Ewigkeitsgasse, Thelemangasse 6, 17. Hernals, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: kunstprojekte

Ab 18. September sind Collagen von Beate Krempe unter dem Titel „Jeder Tag ist Leben“ im Kunstraum „Ewigkeitsgasse“ zu sehen. Es ist dies die erste große Wiener Einzelausstellung der in Willich, Deutschland, lebenden Künstlerin, die mit ihren Werken, die sich „am Puls der Zeit bewegen“, nun auch die Begegnung und den Dialog mit dem Wiener Publikum sucht.
Die Ausstellung dauert bis 9. Oktober, geöffnet ist sie Montag-Freitag von 14-18 Uhr.
„Jeder Tag ist Leben“ – unter diese Überschrift setzt Beate Krempe ihre aktuelle Collagenserie, die sie erstmals in Wien zeigt, im Kunstraum „Ewigkeitsgasse“, im Hernalser Wohnhaus des Schriftstellers Frederic Morton. Für das Wiener Publikum „entdeckt“ wurde Beate Krempe im Rahmen ihrer Beteiligung bei der vielbeachteten Benefiz-Kunstausstellung und -Auktion ART-4-A-GOOD-CAUSE (Dezember 2009 bis Februar 2010 in Wien Hernals und Ottakring), wo ihr Werk „Im Licht“ beim Publikumsvoting die meisten Stimmen erhielt. Mit der von den Kuratoren gestifteten Trophäe „Goldener Pinsel“ war auch die Möglichkeit für eine Einzelausstellung verbunden.

In ihren Collagen verarbeitet die Beate Krempe die Themen, die täglich an sie herangetragen werden. Ihr eigenes Leben, ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Gedanken und Intuitionen fließen in die Arbeiten ein. Der Vielschichtigkeit des Lebens kann gerade die von ihr eingesetzte spezielle Collagenmischtechnik besonders viel Ausdruck verleihen. Durch Nähe und Abstand, durch Reifezeit und Klarheit zeigt jedes Bild eine Momentaufnahme aus verschiedenen Blickwinkeln.

Sie komponiert die Bildelemente so, dass sie zu eindeutigen Hinweisen und Symbolen für die jeweilige Geschichte werden. Der Schaffensprozess ist Erzähl- und Erlebnis-Prozess in einem. Das große Konzept bleibt bestehen, die Details entwickeln sich nach und nach weiter. Strukturen entstehen und werden wieder überklebt. Fragmente werden immer tiefer ins Bild eingearbeitet, angefressen und gerissen, zerkratzt und übermalt, bekommen Patina und Gebrauchsspuren. Bis auf einmal alles in sich stimmig ist und keine Fragen mehr offen bleiben.

Krempe arbeitet überwiegend in gedeckten Farben. Jedes Schrille würde die Tiefe der Gedanken und der Bildaussage stören, würde zu laut sein für die Atmosphäre und die Nostalgie, die häufig mitschwingt. Leise Töne und zurückhaltende Kontraste entsprechen mehr ihrem Reflexions- und Schaffensprozess.

Beate Krempe wurde 1965 in Verden/Aller bei Bremen geboren. Schon als Kind war ihr klar, dass sie Künstlerin werden würde. Ihr Großvater war Maler, seine Ölbilder und die Spaziergänge durch Worpswede (bekannt für die 1889 gegründete Künstlerkolonie Worpswede) und Fischerhude brachten sie schon früh mit Kunst in Berührung. Als Jugendliche durfte sie einmal eines ihrer Werke mit in einer seiner Ausstellungen in der Achimer Mühle zeigen. Sie malte es mit Pastellkreide, und eine junge Frau war Mittelpunkt ihres Bildes. 1985 begann sie - nach einem Praktikum in Berlin – mit dem Studium der Kunst und des Designs in Hannover. Seit dem Diplom 1989 arbeitet sie als freie Künstlerin, Bühnenbildnerin und Organisatorin von Kunstprojekten und Kunstevents, zunächst in Düsseldorf, seit 2000 im eigenen Atelier in Willich, seit 2007 ist sie künstlerische Leiterin von „Art meets Webdesign“. Beate Krempe kann auf zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, national und international verweisen.