Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 12. Sep 2010, 10:00

Wo: MUMOK Museum Moderner Kunst Museumsquartier, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Die Ausstellung präsentiert rund 10 Installationen und Objekte des Henkel Art.Award-Gewinners 2009 Mladen Miljanovic. In seinen Werken bezieht sich der junge bosnische Künstler (geb. 1981 in Zenica) explizit auf politische Ereignisse und seine eigene Biografie. Miljanovic gehört jener Generation an, die als Kinder und Jugendliche den Balkankrieg miterlebt haben und sich danach in einem zerstörten, verarmten, ethnisch wie territorial geteilten und isolierten Land neu orientieren mussten. Er überträgt Strategien der Eroberung und Besetzung auf den Kunstbetrieb, untersucht bzw. reflektiert Geschichte und Bedeutung von Räumen, Orten und Städten, wobei er sich unterschiedlichster Medien bedient.