Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Oskar Werner“ in der Freien Bühne Wieden

Wann:

Di 5. Okt 2010, 19:30
Mi 6. Okt 2010, 19:30
Do 7. Okt 2010, 19:30
Fr 8. Okt 2010, 19:30
Sa 9. Okt 2010, 19:30

Wo: Freie Bühne Wieden, Wiedner Hauptstraße 60, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsener: €20,00
  • fussfrei: €22,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: MTT_PR

Stück von Wilhelm Pellert – auf der Bühne Reinhard Hauser

Ab dem 28. September ist die Uraufführung „Oskar Werner“ in der Freien Bühne Wieden zu sehen. In der Rolle des zerrissenen Weltstars: Schauspieler und Regisseur Reinhard Hauser. www.freiebuehnewieden.at

Das Stück von Wilhelm Pellert befasst sich mit dem letzten Lebensabschnitt Oskar Werners. 1983 - ein Jahr vor seinem Tod - bei dem von ihm initiierten „Oskar Werner Wachau Festival“ lässt der geniale Schasupieler sein Leben Revue passieren, mit vielen ambivalenten Erinnerungen, harten Auseinandersetzungen und glamourösen Erfolgen.
Hoffnungsvoll begann der junge Ossi Bschließmayer aus Wien-Gumpendorf seine glanzvolle Karriere, am Ende resigniert er im Kampf gegen Depression, Alkohol und eine Welt, die nicht mehr die seine ist. Pellert lässt den Star noch einmal bissig aus dem Vollen schöpfen und dabei in vielerlei Rollen aus Leben und Bühne schlüpfen.

Wilhelm Pellert
1950 in Wien geboren, Promotion zum Dr. phil mit der Dissertation „Neues Theater in der Scala „ Schriftsteller und Regisseur. Bekannt wurde er mit dem gemeinsam mit Helmut Korherr verfassten Volksstück „Jesus von Ottakring“ das 1974 am Wiener Volkstheater uraufgeführt und 1975 mit Rudolf Prack verfilmt wurde. Zuletzt waren in Wien 2005 „Hedy Kiesler-Lamarr“ und 2006 „Sindelar“ zu sehen Außer Theaterstücken,verfasste er Romane, Drehbücher und Kinderbücher (Verfilmung von „Der Bienenkönig“ mit Karl Merkatz 1990).

Reinhard Hauser
Geboren in Wien 1950, ab dem 10. Lebensjahr erste Erfahrungen auf der Bühne der Staatsoper, Filmstudios Rosenhügel, RAVAG, Regie- und Schauspielausbildung in Wien, Engagements in Bremerhaven, Aachen, Bremen, Hamburg, Berlin, Graz, Schauspielhaus Wien, Josefstadt, Volkstheater und Burgtheater. Film- und Fernsehauftritte; Zahlreiche Eigenproduktionen im Grenz- und Außenseiterbereich der Literatur. Leiter des Brecht Arbeitskreis Bremen Weser, Leiter von Theatroskop, Gastspiele bei den Österreichischen Kulturinstituten und Goethe Instituten in Europa und Übersee. 2001 bis 2005 Künstlerischer Direktor des Stadttheaters St. Pölten . NÖ

Premiere: 28.09.2010
Weitere Termine: bis 09.10.2010 _ tägl. außer So/Mo.
Karten unter: 0664/372 32 72
www.freiebuehnewieden.at