Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 19. Sep 2010, 10:00

Wo: Kunsthalle , Treitlstraße 2, 01. Innere Stadt, Wien

Die Ausstellung widmet sich den bewegten und experimentellen frühen Jahren von Keith Haring, die seine künstlerische Sprache und Philosophie prägten. Die Schau, deren Schwerpunkt auf seinen Papier-Arbeiten liegt, umfasst Zeichnungen, Flyer, Plakate, Fotografien, U-Bahn-Zeichnungen, Videodokumentationen über die Entstehungsprozesse von Harings Arbeiten, sowie Wortcollagen und Texte des Künstlers.
Neben Keith Harings Tags präsentiert das Projekt viele, bisher selten ausgestellte Arbeiten und gibt Einblick in einen vielschichtigen künstlerischen Reifungsprozess. Keith Harings Rolle als unermüdlicher Motor von Gruppenausstellungen, Performances und anderen künstlerischen Initiativen ist ebenso Thema, wie sein Sinn für die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, seine Rolle als Katalysator und seine ungemein reiche künstlerische Produktion.
Die Ausstellung setzt bei Keith Harings Studien an der School of Visual Arts in New York an, einer Zeit, wo er nicht nur im Atelier sondern auch auf den Straßen New Yorks arbeitete und sein ausschweifendes gesellschaftliches Leben startete. Der performative Charakter seiner Arbeit gibt den Tenor der Ausstellung vor. Beleuchtet wird die Entwicklung der Bildsprache Harings, seine rhythmisierten, aus ineinander verschlungenen geometrischen Formen bestehenden All-over-Arbeiten im Kontext seiner von Humor getragenen Figuren und Objekte. Die Schau zeigt Keith Haring auch als scharfsinnigen und kritischen Beobachter der nordamerikanischen Kultur, dem es gleichzeitig darum ging, Menschen einen Sinn für Freude und Glück zu vermitteln.