Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 27. Okt 2010, 19:30

Wo: OVAL - Die Bühne im Europark, Europastraße 1, Stadt, Salzburg

kino

Eine charmante, witzige und unwiderstehliche Geschichte über eine starke Frau, die sich allen Herausforderungen, mögen sie noch so schwierig sein, stellt, und am Ende damit auch ihr Ziel erreicht.
„Salto für Anfänger“ ist die Geschichte von Bellas Leben, das sie leben sollte, das aber irgendwie nicht in die Gänge kommt. Sie ist 30 plus und hat das Gefühl, noch nichts erreicht zu haben. All ihre Freunde und Bekannte treffen ihre Lebenspartner, haben zum Teil schon Kinder und können erfolgreiche Karrieren aufweisen, während sie selbst immer noch ein Leben wie mit 20 lebt. Sie arbeitet – mehr schlecht als recht – als freiberufliche Schauspielerin, ist immer noch Single und wohnt in einem kleinen Appartement. Ihr Leben scheint stillzustehen. Eines Tages entschließt sie sich, nicht länger zu warten und zuzusehen. Sie peppt ihren Lebenslauf mit ein paar Notlügen auf, schwindelt sich selbst und ihre Umwelt an und geht dabei fast ein wenig zu weit.
„Als sie die Chance hat, am Königlichen Schauspielhaus in Stockholm aufzutreten, nützt sie sie“, lacht Martina Haag, die den Bestseller, auf dem der Film basiert, geschrieben hat und die weibliche Hauptrolle Bella spielt. „Wenn sie gefragt worden wäre, ob sie ein Holzbein hätte, ich bin mir sicher, dass Bella sich dann ein Bein abgesägt hätte. Ich verstehe sie wirklich.“ Warum sollte sich ein Regisseur für Bella entscheiden? „Entweder wir nehmen Marie Richardson, oder wir nehmen das Mädchen, das, seit sie in der Schule von der Bühne gebuht wurde, arbeitslos ist.“
Regisseur Hannes Holm hat aus „Salto für Anfänger“ ein schwedisches Feelgood-Movie gemacht. Der Film lebt von seinem unaufdringlichen Humor und den Schauspielern.