Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 23. Okt 2010, 19:30

Wo: Schauspielhaus Salzburg, Erzabt-Klotz-Straße 22, Stadt, Salzburg

Tennessee Williams

„Sehnsucht“ heißt die Endstation der Straßenbahn, die durch einen heruntergekommenen Vorort von New Orleans rattert. Für die alternde Südstaatenschönheit Blanche DuBois ist es der letzte Halt auf einer holprigen Reise von weit oben nach ganz unten - und ihre letzte Hoffnung. Der Paradiesvogel ist bereits ziemlich zerrupft, denn der verlorene Familiensitz Belle Rêve ist nicht der einzige Traum, der in die Brüche gegangen ist. Nun sucht Blanche Zuflucht bei ihrer Schwester Stella. Doch deren Ehe mit dem polnischen Gastarbeiter Stanley Kowalski entspricht nicht Blanches Vorstellung von einem kultivierten Leben.

Taumelnd vor Überheblichkeit und zerfressen von Selbstzweifeln schwankt sie zwischen Anziehung und Abstoßung gegenüber dem rohen Stanley. Und der wiederum ist fest entschlossen, sich sein kleines Glück mit Stella nicht nehmen zu lassen: Die beiden erwarten ein Kind. Als Stanley hinter das bittere Geheimnis von Blanches Vergangenheit kommt, wittert er seine Chance, den unliebsamen Dauergast loszuwerden.

Tennessee Williams schuf 1947 mit seinem berühmtesten Stück einen Mythos. Er erzählt von Sehnsucht, Begierde, Enttäuschung – und vor allem von Verletzlichkeit.

Premiere: 15. September 2010 / Saal

Regie: Rudolf Frey // Bühne: Vincent Mesnaritsch // Kostüme: Elke Gattinger