Diese Veranstaltung ist schon vorbei
BiBo-Woche der Initiative LEGA Vorarlberg

Wann:

Mo 25. Okt 2010, 09:00–16:30

Wo: Volksschule Unterfeld, Unterfeldstraße 42, Lauterach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Mitglieder der Initiative LEGA Vorarlberg: €190,00
  • Nichtmitglieder der Initiative LEGA Vorarlberg: €240,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: lexie

Aus Kindern mit Lese- und Rechenschwächen werden starke Kids

Intensivwoche während der Herbstferien für Volksschulkinder und Kinder der 1. u. 2. Kl. HS/Gymn.mit Legasthenie und Dyskalkulie.
Kinder mit diesen Schwächen werden oft nur über ihre Probleme wahrgenommen. Den umgekehrten Weg geht die Bibo-Woche der Initiative LEGA vom 25. - 28. Okt. in Lauterach. Sie zeigt den Schülern ihre Stärken - und Spaß mach das Programm außerdem.
Bobbie Burtzel und Bibbi Lotta sind besondere Puppen. Bobbie ist Legastheniker und Bibbi leidet an Dyskalkulie. Die beiden sind die Namensgeber und Maskottchen der BiBo-Woche, die die Initiative Lega Vorarlberg in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal veranstaltet. Der Verein bietet Kindern mit Legasthenie oder Dyskalkulie und deren Eltern ganzjährig Beratung und Förderung.

Die BiBo-Woche der Initiative Lega bietet den Teilnehmern ein abwechslungs-reiches und intensives Programm. Beim Theaterspielen, beim gemeinsamen Erstellen eines Buches, Lesen oder Reiten lernen die Kinder Wege, mit ihren Handicaps umzugehen. Sie schulen die Wahrnehmung, verbessern die Konzentration oder üben Entspannungstechniken.

Talente fördern
„Kinder mit Legasthenie oder Dyskalkulie erfahren im Alltag oft viel Negatives. Wir möchten ihnen bei der BiBo-Woche zeigen, dass auch sie wertvolle Fähigkeiten einzubringen haben“, schildert Organisatorin Barbara Tuerr. „Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass die Kinder mit neuem Selbstvertrauen in den Alltag zurückkehren.“
Betreut werden die Kinder im Alter zwischen von Pädagogen, die sich seit Jahren mit Lese-Rechtschreib- und Rechenschwächen befassen. Die Arbeit erfolgt in Kleingruppen. Soweit möglich, werden auch die Eltern und Lehrer der teilnehmenden Kinder in die Vorbereitung der Woche mit einbezogen.

Die Schirmherrschaft der Woche hat Ilga Sausgruber übernommen.

Kosten: Euro 240,-- (Euro 190,-- für Mitglieder der Initiative LEGA) für 4 Tage inkl. Mittagessen und Workshop (Reiten auf dem Ponyhof)