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Vortrag Positionierung

Wann:

Mo 18. Okt 2010, 18:00–19:00

Wo: Soho ll, Grabenweg 68, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsener: €29,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Knauertraining

Raus aus der Preis- und Austauschfalle!

Positionierung - Alleinstellungsmerkmale
Durch Fokussierung heraus aus der Preisfalle!
Der Blick auf den Erfolg beflügelt!

Wechseln Sie die Strategie: Positionierung statt Verteilungskampf. Durch Positionierung finden und besetzen Sie Marktlücken, in denen Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt als einzigartig wahrgenommen wird, sich entfalten und wachsen kann. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen! Sie ist der Schlüssel zu Ihrem weiteren Erfolg!

Inhalte
In Stichworten: Wie finde ich meine einzigartige Position? Wie baue ich ein innovatives Produktsystem auf? Wie kommuniziere ich es nach außen? Wie setze ich Marketingmittel wie Folder, Website etc. effektiv ein? Was kann ich selbst erledigen, wann greife ich auf externe Dienstleister zurück? Wie beurteile ich deren Leistungen richtig? Wie schreibe ich für mein Unternehmen? Wie arbeite ich mit Netzwerken zusammen?

Schwerpunkt der Veranstaltung
Wie Sie...

•sich richtig vermarkten!
•verkaufsicher texten!
•Ihre Informationsprodukte effizient entwickeln und bewerben!
•ein erfolgreiches E-Commerce betreiben!
1. Der wichtigste Aspekt Ihres Marketings ist Ihre Positionierung.

Auch wenn Sie primär ein Referent, Berater oder Autor sind, sollten Sie sich nicht so positionieren. Die beste Methode um hohe Marktanteile einzunehmen und Wettbewerb zu unterbinden ist, als der absolute Experte auf Ihrem Gebiet zu gelten. Ulrike Knauer weiß dies umzusetzen und kann Sie in der Bildung Ihrer eigenen Marke unterstützen.

Jede Marke braucht eine klare definierte Zielgruppe.
Es sind immer Menschen mit gleichen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen, die darüber entscheiden, ob ein Produkt ein Renner oder ein Flopp wird. Denn jede Leistung oder jedes Produkt ist nicht für einen abstrakten und anonymen Markt, sondern für Menschen bestimmt.

Dennoch scheren viele Unternehmen ihre Kunden über einen Kamm und produzieren für ein abstraktes Geschäftsfeld. Die einfachste und beliebteste Zielgruppendefinition ist dabei immer noch das Kriterium der Kaufkraft. Nur wer seine Zielgruppe kennt wie seine Westentasche kann fokussieren.

Machen Sie Ihr Geschäftsfeld konkret In jedem Geschäftsfeld gibt es eine Unmenge an verschiedenen Zielgruppen. Im Geschäftsfeld Möbel beispielsweise gibt es Produkte wie Sessel, Tische, Schränke, Küchen, Betten, etc. Möbel gibt es außerdem für private Haushalte, für Läden, Büros, Industrie, Gewerbe, Arztpraxen usw. Arztpraxen z.B. gibt es für Allgemeinmediziner, für Internisten, Hautärzte, Homöopathen, Röntgenärzte, Zahnärzte etc. Selbst die Zielgruppe der Zahnärzte lässt sich nochmals in Teilzielgruppen unterteilen: in den Zahnarzt, der sich auf Keramik oder auf die sanfte Behandlung mit Hypnose spezialisiert hat, in Berufsanfänger, in kleine oder große Praxen, in Praxen mit gehobener Patientenschicht usw.

Jede dieser Zielgruppen hat unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und Probleme. Zielgruppe festlegen Wenn Sie die Nummer eins im Kopf Ihrer Zielgruppe werden wollen, müssen Sie zuerst wissen, für welche Zielgruppe Sie tätig werden wollen.

Das Ziel ist niemals der Supermarkt, in dem ein Produkt verkauft werden soll, sondern der Kopf einer klar definierten Menschengruppe. Eine Zielgruppe kann auch nur dann eine Problemlösung bzw. ein Produkt für sich erkennen, wenn sie sich angesprochen fühlt. Je genauer man eine Zielgruppe also definiert, desto eindeutiger können die faktischen oder virtuellen Vorteile einer Leistung oder eines Produktes kommuniziert werden.