Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ausstellung LUKASZ BUTOWSKI

Wann:

Fr 22. Okt 2010, 19:30–23:00
Mo 22. Nov 2010, 14:00–18:00

Wo: Galerie Sandhofer, Claudiastrasse 10, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Galerie Sandhofer

Dauer der Ausstellung: 22.10 bis 22.11.2010

Die Suche nach der adäquaten künstlerischen Form, der Expression und des Sichtbaren ist ein langwieriger Prozess, welcher das ganze Leben des Künstlers dauert. Deshalb ist es so faszinierend zu beobachten wie in den verschiedenen Werken der Stil des Künstlers sich verändert, reift und immer vollere Formen annimmt.
Die Ausstellung Lukasz Butowskis in der Galerie Sandhofer erlaubt uns das Nachspüren der verzwickten Wege der künstlerischen Entwicklung. Die Exposition bildet eine Mini-Retrospektive des bisherigen Werdegangs dieses jungen, polnischen Künstlers, welcher als Assistent an der Fakultät für Grafik an der Akademie der schönen Künste in Danzig tätig ist. Butowski beschäftigt sich mit Malerei und Grafik, daher werden in der Ausstellung Arbeiten in beiden Techniken gezeigt.
Seine Diplomarbeit bildet den Ausgangpunkt der Ausstellung. Die großformatigen Leinwände sind geheimnisvolle, mehrdeutige Spektakel, teils Stillleben, teils Inszenierungen. Auf dem durch dicke, schwarze und stark gefaltete Folie bedeckten Boden liegt ein Spiegel, auf seiner roten Oberfläche spiegelt sich ein weiblicher Torso. Auf anderen Leinwänden vermischen sich die gespiegelten Bilder: Torso und hängende Füße, aus zwei Perspektiven gezeigt, sind im gleichen Moment im Spiegel auf dem Bild „Roter Paravent“ 2007 sichtbar. Dass der Titel mit dem, was gemalt wurde nicht überein stimmt, überrascht. Indem der Künstler das Gefühl der Diskrepanz herbeiruft, suggeriert er dem Zuschauer, dass Jenes, welches sich im Spiegelfragment spiegelt eine Täuschung ist, eben ein „Paravent“ der Realität.

Link zur Ausstellungsseite:

http://www.galerie-sandhofer.com/archiv_article.php?id=30&catid=2