Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Krisensituationen und deren psychologischen Gesetze

Wann:

Do 14. Okt 2010, 19:45–21:30

Wo: Pfarrsaal Tisis, Alte Landstraße 1a, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Tipverein

I
Im Vortrag von Dr. Thomas Müller geht es darum, von jenen Menschen zu lernen, die sich immer wieder in Krisen bewährt haben und auch darum, die Fehler jener aufzuzeigen, die sich in der Krise vergessen haben. In zunehmendem Masse ergreift die berufliche Herausforderung auch den privaten und persönlichen Bereich, was eigentlich nicht notwendig wäre. Die Gesetze der Kriminalpsychologie geben klare Richtlinien, ein Ausflug in die Geschichte zeigt Beispiele, was man tun sollte, aber auch was man tunlich unterlassen sollte."
Dr. Thomas Müller ist Europas führender Kriminalpsychologe. Der gebürtige Tiroler wurde einer breiten Öffentlichkeit durch seine Tätigkeit bei der Aufklärung der spektakulärsten Serienmorde der Gegenwart bekannt (Jack Unterweger, Franz Fuchs uvm.). Gemeinsam mit seinem Mentor und Freund Robert Ressler (1,7 Millionen verkaufte Bücher weltweit – u.a. „Ich jagte Hannibal Lecter“) interviewte Dr. Müller in Hochsicherheitstrakten Serienkiller, um deren Erfahrungswelten und Abgründe verstehen zu lernen. Zukünftige Morde können dadurch besser und schneller aufgeklärt werden. Thomas Müller ist seit 01.01.2005 am Institut für Wissenschaft und Forschung der österreichischen Sicherheitsakademie tätig und agiert als selbstständiger Sachverständiger.
Dr. Müller begann seine Ausbildung zum Sicherheitswachebeamten 1982 in Innsbruck und studierte dort während seines Dienstes am Hauptbahnhof Psychologie. Nach Abschluss des Studiums baute er den Kriminalpsychologischen Dienst im Innenministerium auf und promovierte 2001 zum Dr. rer. nat in Forensicher Psychiatrie. Mehrere Lehraufträge in Südafrika, Australien und USA sowie Kontakte zum FBI erweiterten seinen beruflichen Horizont. Er veröffentlichte die Bücher " Bestie Mensch " und " Gierige Bestie " (Ecowin Verlag) und wurde 2010 durch Auftritte im Fernsehen ( SAT 1 ) im Rahmen einer Doku - Reihe einer breiten Öffentlichkeit bekannt.