Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 1. Okt 2010, 14:00–16:00

Wo: Palais Ferstel, Herrengasse 14/2, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: currycom

Information und Prävention sind die stärksten Mittel gegen Brustkrebs. Die BrustspezialistInnen an der Universitätsfrauenklinik des AKH Wien laden am 1. Oktober, dem internationalen Brustkrebstag zu einem Informationsnachmittag für alle interessierten Wienerinnen.
Wien, 28.09.2010 --- Jede achte Österreicherin erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Dennoch sind nur wenige Frauen über neue Möglichkeiten in Prävention und Behandlung informiert. Genau das soll der Informationsnachmittag der BrustspezialistInnen an der Universitätsfrauenheilkunde des AKH Wien ändern. Für den Leiter Univ.-Prof. Dr. Christian Singer, ist die Information der Patientinnen ein wesentlicher Teil seiner Arbeit als Frauenarzt. Das Zentrum arbeitet interdisziplinär und vereint Experten aus allen Fachrichtungen, die im Zusammenhang mit Brustkrebs stehen, unter einem Dach. Das Ziel ist Behandlung nach modernsten medizinischen Erkenntnissen und auf Augenhöhe mit den Patientinnen.

Das beste Mittel ist Früherkennung
Verbesserungspotential liegt vor allem bei den Frauen selbst. Oftmals hemmt die Angst vor der Untersuchung oder vor dem Ergebnis der Untersuchung. Ein Faktor, der durch Information und Kommunikation auf Augenhöhe durch das Ärzteteam gemildert werden kann. Christian Singer erklärt den möglichen Vorteil: „Prävention ist absolut entscheidend für Patientinnen. Je früher Brustkrebs erkannt wird, umso schonender können wir ihn behandeln und umso höher sind die Heilungschancen. Deswegen ist die Früherkennung durch die Mammographie ja so entscheidend. Wenn alle Frauen ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig (alle 1 bis 2 Jahre) zur Früherkennung gehen, könnten 80 Prozent der dann entdeckten Karzinome Brust erhaltend operiert werden. Die Heilungschancen würden über 80 Prozent liegen.“

Information rettet Leben
Vorsorge, Diagnose, modernste Therapien sowie das umfassende Angebot unterstützender Begleitmaßnahmen werden an diesem Nachmittag ins Zentrum gerückt. Zahlreiche renommierte Topspezialisten kommen zu Wort und stehen danach für Fragen zur Verfügung. Die Besucherinnen der Veranstaltung haben die Gelegenheit, sich über die neuesten Erkenntnisse und Therapien der Spitzenmedizin zu informieren. So können sie noch besser vorsorgen und – im Fall der Fälle – das individuell beste Angebot für sich finden.