Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Das Glück kommt wie ein Donnerschlag-Schauspiel ab 10 Jahren

Wann:

Di 23. Nov 2010, 14:00–15:20
Mi 24. Nov 2010, 10:00–11:20

Wo: TaKino, Zollstraße 10, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kinder: €7,00
  • Erwachsene: €14,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: alexa

Junges Ensemble Stuttgart (D)
Mit: Sarah Kempin, Prisca Maier, Gerd Ritter, Regie: Christian Müller, Musik: Axel Huber, Ausstattung: Gitti Scherer, Dramatisierung: Christian Müller, Christian Schönfelder, Dramaturgie: Christian Schönfelder

Schauspiel nach dem Buch von Guus Kuijer
Deutsch von Sylke Hachmeister
Das Leben der gerade 12-jährigen Polleke ist alles andere als unkompliziert: Ihr Vater Spiek, ein latent abgebrannter Gelegenheits-Junkie, ist in Nepal mehr oder weniger abgetaucht auf der Suche nach sich selbst, ihre immer leicht hysterische Mutter will allen Ernstes Pollekes Lehrer heiraten und ihr Freund Mimun würdigt sie keines Blickes mehr, seit er im Urlaub zu Hause in Marokko war. Schlimmer noch, Polleke ertappt ihn knutschend mit ihrer besten Freundin Caro im Park. Halt findet Polleke ausgerechnet bei Consuelo, einem mexikanischen Mädchen, das vor dem Krieg geflohen ist, in Pollekes Klasse kommt und kein Wort versteht. Obwohl sich Polleke schnell mit ihr anfreundet, wächst die Sehnsucht nach dem abwesenden Vater – so sehr, dass sich Polleke leichtgläubig in grosse Gefahr begibt.

Die Polleke-Bücher von Guus Kuijer sind seit Jahren Kult in den Benelux-Ländern. Kuijer hat mittlerweile mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher geschrieben und wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Niederländischen Staatspreis und dem Deutschen Jugendliteratur-preis. Seine Held/­innen gehören zu einer neuen Generation selbstbe-wusster Mädchen und Jungen an der Schwelle zur Pubertät. Die Direktheit der Sprache und die Genauigkeit, mit der Guus Kuijer seine Figuren geschrieben hat, sind beste Voraussetzungen für eine Bühnen-Adaption.