Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eröffnung der Ausstellung Paul Flora

Wann:

Sa 6. Nov 2010, 11:00–13:00

Wo: Karikaturmuseum Krems, Steiner Landstraße 3a, Krems Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: KunstmeileKrems

Paul Flora

7. November 2010 - 31. Jänner 2011

Sein Lieblingswerkzeug war die Tuschfeder, sein Wappentier der Rabe, ihn interessierte vor allem das Widersprüchliche, das Skurrile, das Vergehende.

Paul Flora (1922 – 2009) war nicht nur einer der bedeutendsten Zeichner, Bildsatiriker und Illustratoren Österreichs, sondern auch ein eigenwilliger Denker, eine außergewöhnliche Persönlichkeit und ein wichtiger
Mentor der österreichischen Zeichnerszene. Sein künstlerisches Werk ist gekennzeichnet durch großen stilistischen Reichtum und inhaltliche Spannbreite, wobei Flora sich auch in seiner Tätigkeit als politischer Karikaturist für das Wochenmagazin Die Zeit immer als Zeichner verstanden hat.

Das Karikaturmuseum Krems widmet Paul Flora eine umfassende Ausstellung, die einen Überblick über sein künstlerisches Gesamtwerk und einen Einblick in seine Bildthemen, seine technische Meisterschaft und dem
ihm eigenen Witz gibt, der von beißender Satire über milde Ironie bis hin zu gelassenem Humor reicht.
Im Rahmen der Ausstellung werden Arbeiten aus allen Schaffensphasen Paul Floras präsentiert, die den Einfallsreichtum, die Sensibilität und Variabilität dieses großen Zeichners demonstrieren. Die Schau ist eine posthume Würdigung des im Mai 2009 verstorbenen Künstlers. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit
der Galerie Thomas Flora Innsbruck und der Galerie Seywald Salzburg realisiert.

Bildcredit: Paul Flora, Das Gespräch des Raben mit dem Hahn II, 1987
© Nachlassvertretung Paul Flora Galerie Seywald und
Galerie Flora, 2010