Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 21. Nov 2010, 09:00

Wo: Austria Center Vienna, Bruno Kreisky Platz 1, 22. Donaustadt, Wien

Bereits in die 26. Runde geht heuer das Spielefest: Von 19. bis 21. November gastiert Österreichs größte Familienveranstaltung im Austria Center Vienna - mit Klassikern aus dem Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiel-Bereich, aber auch sämtlichen Neuheiten und Trends des aktuellen Jahrgangs. Auch heuer gibt es wieder eine Menge zu erleben, wenn insgesamt 30 Stunden lang auf mehr als 16.000 Quadratmetern Spielfläche die verschiedensten Games getestet und probiert werden dürfen: Egal ob Spieleshow mit Robert Steiner, der tiptoi®-Corner oder Spielenest, Mal-Atelier, Bastelburg und Lesezelt – Spaß und Action werden einmal mehr groß geschrieben. Besonders mutige Gäste dürfen sich in der Schlag den Raab-Spieleshow behaupten, am Glücksrad Fortuna herausfordern oder mit Monopoly den 75. Geburtstag feiern. Alle Jahre wieder ist auch der "Fantasy Gaming Council" mit Rollen- und Sammelkartenspielen sowie Miniaturen vertreten, ein eigener "International Gaming Council" widmet sich Spieleklassikern wie Schach, Go oder Bridge.

Doch nicht nur die Kleinsten erwartet ein buntes Programm, auch für Jugendliche und Erwachsene ist so Manches dabei: Im Mittelpunkt stehen natürlich die Spieleneuheiten, allen voran "Atlantis", der Gewinner des österreichischen Spielepreises "Spiel der Spiele" und die von der Wiener Spiele Akademie gekürten "Spiele Hits". Insgesamt warten in Europas größter Spielothek rund 5.000 Spiele darauf, getestet zu werden. Platz zum Raten, Tüfteln und Bauen bietet sich insbesondere im großen Saal des Austria Center, knapp 1.500 Spieltische laden dort zum stundenlangen Verweilen ein.

Wer befürchtet, bei diesem großen Angebot den Überblick zu verlieren, dem wird prompt geholfen: Die Spieleberatung "Roter Würfel" ist das ganze Wochenende lang im Einsatz, damit auch wirklich jeder Besucher das passende Spiel findet und voll auf seine Kosten kommt. Egal ob Spielanleitung, Aufbau oder allgemeine Fragen – die Damen und Herren stehen jederzeit hilfreich zur Seite und beraten und begleiten durch das Wochenende.

Doch nicht nur die Spiele selbst, auch die Menschen hinter den Kulissen – die eigentlichen Spiele-Macher – bekommen am heurigen Spielefest ihren ganz großen Auftritt: Sowohl eine Präsentation Österreichischer Spieldesigner und Spielautoren als auch das traditionelle internationale Spieleautoren-Treffen gehen am Wochenende vom 19. bis 21. November über die Bühne.