Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 14. Nov 2010, 18:00

Wo: Austria Center Vienna, Bruno Kreisky Platz 1, 22. Donaustadt, Wien


Der Tag der Entstehung dieses Chores ist urkundlich festgehalten - und zwar auf der Heiratsurkunde eines unserer Mitglieder.

Nun, eine gewöhnliche Hochzeit war nicht in ihrem Sinne, sie wollte etwas flotteres, swingendes als Untermalung in der Kirche. Nun lag es nahe, den aus einem Chor stammenden Freundeskreis dahingehend anzusprechen und spontan wurden ein paar Leute zusammengetrommelt und Spirituals einstudiert.

Sowohl die Zeit des Einstudierens als auch der Vortrag bei der Hochzeit machte allen Beteiligten soviel Spaß, dass von nun an bei jeder sich bietenden Gelegenheit Hochzeiten "spirituell" untermalt wurden - sehr zum Entzücken der der traditionellen Messen überdrüssig gewordenen Brautleute - sehr zum Erstaunen vieler geladener, ahnungsloser Gäste und die daraus resultierenden entgeisterten Blicke sehr zur Erheiterung der auf der Empore singenden Freunde.

Immer mehr Leute wollten bei dem Chor, der inzwischen "Gospelchor Wien" genannt wurde, mitwirken. Die immer häufiger werdenen Gelegenheiten zu Darbietungen, die sich nunmehr nicht mehr nur auf Hochzeiten beschränkten sondern sich auch auf Weihnachtsfeiern und diverse kleine Auftritte erstreckten, bewirkten, dass das urprünglich einstudierte Repertoire bald schon nicht mehr ausreichte und durch immer mehr neue und zum Teil anspruchsvollere Spirituals erweitert wurde.

Es hat lang gedauert und viele waren bis zum Schluss nicht wirklich überzeugt, aber unser Wunsch, die inzwischen beachtliche Größe des Repertoires in Form eines Konzertes darzubieten hat uns dazu bewogen, unser bislang wildes Dasein durch eine Vereinsgründung amtlich zu machen.