Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 18. Nov 2010, 18:00–19:30

Wo: Institut für die Wissenschaften vom Menschen, Spittelauer Lände 3, U4 Friedensbrücke, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: iwm

Claus Offe:
Shared Social Responsibility

Jan Patočka Memorial Lecture

Verantwortung ist zu einem Schlüsselwort der Moderne geworden. Unfälle, Ungerechtigkeiten, Ungleichheiten werden nicht mehr als gottgegeben oder natürlich betrachtet, wie in früheren Gesellschaftsformen, sondern als Resultat menschlicher Entscheidungen. Wenn aber entschieden wurde, ist auch Verantwortung im Spiel: Jemand ist gegenüber jemand anderem (oder sogar „uns allen“) verantwortlich dafür, etwas getan oder unterlassen zu haben. Ob Klimawandel oder Finanzmarktkrise, stets geht es darum, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Gleichzeitig jedoch wird es in einer Gesellschaft mit zunehmend komplexen und undurchsichtigen Entscheidungsprozessen immer schwieriger, diese Verantwortlichen überhaupt zu identifizieren. Wer, so ließe sich fragen, ist schuld, dass das Eis in der Arktis schmilzt oder die Banken zusammenbrachen? Bei der diesjährigen "Jan Patočka Memorial Lecture" wird der in Berlin und Harvard lehrende Soziologe und Demokratietheoretiker Claus Offe das Konzept der Verantwortung sowie seine Implikationen für die politische Ethik und gesellschaftliche Solidarität näher beleuchten und erläutern, was zu tun ist, um dem modernen Dilemma der organisierten Unverantwortlichkeit zu entkommen.

Claus Offe ist Professor of Political Sociology an der Hertie School of Governance in Berlin.