Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 11. Mai 2010, 19:30

Wo: Salzburg Congress, Auerspergstraße 6 , Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: salzburgredaktion

The Manhattan Transfer, das beliebteste Jazz-Vokalensemble, wurde 1969 von Tim Hauser gegründet. Seit 1992 gehören ihm neben Tim Hauser noch Alan Paul, Janis Siegel und Cheryl Bentyne an.

In den ersten Jahren wurden Pop, Doo-Wopp, Jazz und Jive im Stile der 1930er Jahre mit bewährten Standard-Titeln kombiniert, das auf den frühen, seit 1974 für Atlantic aufgenommenen Alben dokumentiert wurde. Die 1976 erschienene LP “Coming Out“ enthält neben einer üppigen Version von “Poinciana“ den Hit “Chanson D‘Amour“. 1978 erweiterte The Manhattan Transfer die Bandbreite seiner Sangeskunst um den Vocalese-Stil, zu hören in “Four Brothers“ auf dem Album “Pastiche“. Ein Jahr später bewies die Gruppe auf der LP “Extensions“ mit der mittlerweile klassischen Vocalese-Bearbeitung von Joe Zawinul‘s “Birdland“, dem “Shaker Song“ und "Body And Soul“ von Coleman Hawkins noch ausgereiftere Fähigkeiten. Nach drei weiteren sehr erfolgreichen Platten erschien 1985 das sensationelle Album “Vocalese“, das The Manhattan Transfer zwölf Grammy-Nominierungen einbrachte. Der großartige Ruf des Ensembles verbreiterte sich mit “Brasil“ (1988) noch weiter rund um den Erdball. Zuletzt erschien 2009 die CD “The Chick Corea Songbook“.

Nach Salzburg kommen The Manhattan Transfer mit einem Best Of-Programm, das alle Hits der letzten 40 Jahre beinhaltet. Restkarten gibt es beim Veranstalter unter www.salzburgerjazzherbst.at, Tel. 01 / 504 85 00, Fax 01 / 504 83 33, Ö-Ticket und in Kartenbüros.