Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 27. Mai 2010, 20:00

Wo: Jazzit:Musik:Club, Elisabethstraße 11, Stadt, Salzburg

Iva Bittová, die tschechische Geigerin, Sängerin und ausgebildete Schauspielerin, wurde mit ihrer 1988 erschienenen LP "Svatba" (Hochzeit) mit einem Schlag berühmt. Seitdem steht sie für eine einmalige und eigenständige Mischung aus Avantgardistischem, Improvisation und Folklore. Sie ist eine Klanglyrikerin und kreiert ureigene, sinnliche und zugleich unbekannte Musik.

Iva Bittovás Geigenspiel lehnt sich an die Folklore ihrer Heimat Mähren an, ihr Gesang ist mal melodiös, mal fabulös lautmalerisch. Bittová begleitet ihre Musik mit einer starken performance-artigen Körpersprache. Schon seit Jahren verblüfft und begeistert die Künstlerin ihr Publikum in Europa und in den USA.

Auch in Musikerkreisen geniesst die freimütige Musikerin einen Ruf, der seinesgleichen sucht. So grosse Leute wie George Mraz oder Fred Frith fragen sie regelmässig für Auftritte und Alben an. Ob die Neuinterpretation von Bartók-Musik, ob Avantgarde-Improvisationen oder Folklore-Einspielungen – mit einer konzentrierten künstlerischen Haltung, die innere Gelassenheit mit hochqualifiziertem Können vereint, schafft es Iva Bittová immer wieder, gegensätzliche Musikwelten zu vereinen.