Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 30. Mai 2010, 00:00

Wo: SMCA Neue Residenz, Mozartplatz 1, Stadt, Salzburg

Salzburg ist in dieser vierten Ausstellung der Galerie im Traklhaus mit dem Salzburg Museum nicht das Thema dieser Ausstellung, es kommt jedoch vor in den Arbeiten der 21 Künstlerinnen und Künstlern (bis auf zwei Ausnahmen alle mehr oder weniger Salzburger). Gezeigt werden unterschiedliche Gegenden wie Alpen, Berge, Seen, eine verschneite Ebene, Wälder und auch Wüste und Meer bis zu vollkommener Phantasielandschaft. Die Fotografien, Malerei auf Leinwand und Arbeiten auf Papier sind seit den 70er Jahren bis ins vergangene Jahr entstanden.

Landschaft ist ein Thema, das durch die Jahrhunderte präsent ist und genauso in der aktuellen Kunst aufgegriffen und verarbeitet wird. Die malerischen und fotografischen Auseinandersetzungen dieser kleinen, dichten und abwechslungsreichen Ausstellung gehen von realistischer Abbildung bis zu fast abstrakter Malerei und computerbearbeiteter Fotografie.

Alle hier vertretenen Künstler haben einen persönlichen Zugang und einen starken Bezug zur Natur und halten dies in ihren Arbeiten fest. Es werden hier keine Einzelarbeiten, die zufällig ins Thema passen, gezeigt, sondern Bilder aus Serien und Werkgruppen, die sich mit der Landschaft und eben auch dem Salzburger Land auseinander setzen. Es ist selbstverständlich eine Intention beim Aufbau der Sammlung des Landes, vor allem Arbeiten Salzburger Künstler anzukaufen und eben Werke, die das Bundesland im weitesten Sinn thematisieren.

Eine Vielfalt verschiedener Interpretationen von Landschaft ist hier vereint; die Kunstwerke korrespondieren untereinander, ergänzen sich oder bleiben einfach als einzelne Arbeiten stehen. Die Ausstellung soll eine Anregung sein, sich mit dem "klassischen" Thema Landschaft in der aktuellen Kunst auseinander zu setzen.