Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vernissage und Uraufführung zu Fritz Löhner-Beda

Wann:

Sa 15. Mai 2010, 18:00

Wo: Küefer Martis-Huus, Giessenstraße 14, Ruggell

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: kmh

Peter Fischerbauer - Malerei
Vernissage am Sa, 15. Mai 2010, 18 Uhr im Küefer Martis Huus

Andreas Mehringer - Uraufführung von Kompositionen zu Texten von Fritz Löhner-Beda
Uraufführung, am Sa, 15. Mai 2010, 20 Uhr im Musikhaus Ruggell

Eintritt Uraufführung: 15.- Sfr. / 10 €
Kartenreservierungen unter kmh@adon.li / tel +423 371 12 66

Der Maler Peter Fischerbauer und der Komponist Andreas Mehringer haben sich nicht beirren lassen und ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem Wiener Vielspartenmann Fritz Löhner-Beda an dessen Zulieferung als Librettist für Franz Lehár für dessen Operetten «Friederike», «Land des Lächelns» und «Giuditta» heften lassen. Kennt man doch Fritz Löhner-Beda auch als Schlagertexter ("Ausgerechnet Bananen", "Was machst Du mit dem Knie lieber Hans?") und der tschechischen Germanistin Katerina Kovackova, die in Fischerbauers Katalog schreibt, will bei ihren Bahnen im Pilsner Schwimmbad das "Buchenwaldlied" nicht aus dem Kopf.

Der Amsterdamer Komponist Andreas Mehringer bettet seine Vertonungen von Gedichten von Fritz Löhner-Beda für kammermusikalisches Ensemble und Sopran und Tenor in einen Rahmen aus Lehár Operette, Auszügen aus obigen Werken, für die Fritz Löhner-Beda die Worte gab. Uraufführungsabend ist am Samstag, den 15. Mai 2010 um 20 Uhr im Musikhaus in Ruggell, Nellengasse 30.

Es wirken mit:
Geert Berghs, Tenor
Michaela Breth, Sopran
Anna Hepberger, Vibraphon
Silvia Jungwirth, Violine
Yenisey Rodríguez, Violoncello
Ainhoa Miranda, Klarinette und Bassklarinette

Zuvor öffnet um 18 Uhr im Küefer-Martis-Huus, Ruggell, Giessenstrasse 14, die Ausstellung mit Peter Fischerbauers Bildern zu Fritz Löhner-Beda unter dem Titel "Fritz you are simply the best". Der Münchner Maler mit Sitz auch im Böhmerwald /Sumava greift in seinen Bildern Lebenstatsachen und künstlerische Inspirationsquellen Löhner-Bedas auf. Hierbei verläuft dann auch eine von vielen Fährten von Berlin nach Liechtenstein (oder umgekehrt), feierte doch das damals durchschlagskräftigste Trio Franz Lehár /Richard Tauber/Fritz LöhnerBeda seine Welturaufführungserfolge in Theatern der jüdischen Gebrüder Rotter, später ein- gebürgerten Liechtensteinern.
So steht im Mittelpunkt dieses Abends Fritz Löhner-Beda. Nicht in zweiter Reihe hinter Lehár und Tauber (aber nur die zweite Reihe vermag die Lücken der ersten zu schliessen), sondern als derjenige, ohne den Richard Tauber nicht auf Fischerbauers Bild "Der König von Berlin" hätte schlüpfen können und als Verfasser von Gedichten, die heute für Andreas Mehringers Musik keimfähig sind.
Küefer-Martis-Huus
Giessenstraße 14
FL-9491 Ruggell

E-Mail: kmh@adon.li
Tel.: 00423-371 12 66
Mobil: +43-699-18079330
Fax: 00423-371 12 67
www.kmh.li

Öffnungszeiten:
Fr und Sa 14 – 17 Uhr
So 13 – 17 Uhr
und gegen Voranmeldung