Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ankunft der irischen Mönche

Wann:

Fr 28. Mai 2010, 18:30

Wo: Kloster Mehrerau, Seglerweg 2, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Waldschule Bodensee

Am Freitag, 28. Mai, um 18.30 Uhr, verwandelt sich der Innenhof des Klosters Mehrerau in einen Schauplatz, der die Geschichte der irischen Mönche Kolumban und Gallus erzählt.

Wir befinden uns im Jahr 610 n.Chr. Mönche begeben sich singend vom See her über die Kastanienallee in Richtung Kloster. Volk wartet im Innenhof. Hier erzählt Shakespeare, das theater in sechs Kapiteln die markantesten Ereignisse aus der Bregenzer Zeit. Während des folgenden Abendlobs in der Mehrerauer Klosterkriche schlüpft selbst Bischof Erwin Kräutler in die Rolle des Gallus, wenn er seine Festpredigt unter das Motto: „Was würde ich als Gallus den Menschen heute sagen“ stellt.

Basierend auf den Viten von Kolumban und Gallus hat Martin Sommerlechner für die Eröffnungsfeierlichkeiten zum „Kolumban und Gallus-Jubiläumsjahres 2010“ ein Stück Geschichte lebendig werden lassen. In den Titelrollen sind Alexander TT Müller als Kolumban, Bruno Felix als Gallus und Martin Sommerlechner als Jonas zu sehen. Für die Regie zeichnet Renate Bauer verantwortlich. An der Gestaltung des weiteren Abends sind Helmut Binder an der Orgel, der Männerchor Bregenz, der Mehrerauer Kirchenchor, sowie die Mönche der Mehrerau selbst beteiligt. Im Anschluss an den Segen durch Abt Anselm bietet sich die Gelegenheit zum gemütlichen Hock mit Bewirtung im Innenhof des Klosters. Bei Schlechtwetter findet das „Ankunftsfest“ in den Klosterräumlichkeiten statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Missionieren, singen, schreiben und zu Fuß gehen
Lange Stöcke mit Glöckchen, Büchersäcke auf dem Rücken, Reliquienkästchen am Hals, das Vorderhaupt von einem Ohr zum anderen geschoren, kombiniert mit langen Haaren. Die irischen Mönche mögen beinahe furchterregend ausgesehen haben. Aus ihrer Geschichte ist bekannt, dass sie äußerst gebildet und gläubig waren. Von Kolumban selbst sind Briefe, Predigten, seine Mönchsregel und Gedichte überliefert. Eines der Gedichte, das „Carmen Navale“, ein Schifferlied, das er auf seiner Fahrt auf dem Rhein geschrieben hat, ist für das „Kolumban und Gallus-Jubiläumsjahr“ von Martin Lindenthal, Leiter des Bregenzer Männerchors, neu vertont worden. Es wird am Abend des 28. Mai ebenfalls zu hören sein.

Weitere Programmpunkte
Am Sa, 29. Mai, ab 14 Uhr, begeben sich dann Stadtarchivar Mag. Thomas Klagian, Dr. Karl Dörler und Philipp Dörler in der Vorarlberger Landesbibliothek auf die Spuren von Kolumban und Gallus. Auf die historischen Details folgt ein Stadtrundgang vom Gallenstein über Gallus- und Kolumbankirche bis ins Böckleareal. Der Eintritt ist frei.

Informationen zum Programm des „Kolumban und Gallus Jubiläumsjahres 2010 in Bregenz“ auf www.kolumban-gallus.at. Programmfolder sind in allen Bregenzer Kirchen, sowie beim Bregenzer Stadtmarketing erhältlich.