Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 12. Mai 2010, 19:30

Wo: Casino Baden, Kaiser-Franz-Ring 1, Baden, Baden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Tonkuenstler

INTERPRETEN
Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Orchester
Isabelle Faust, Violine
Giovanni Antonini, Dirigent

Als sich Joseph Haydn zu seiner Reise nach England aufmachte, um in Oxford die Ehrendoktorwürde anzunehmen, hatte er ein Werk im Gepäck mit, das er schon einige Zeit zuvor auf Schloss Esterháza komponiert hatte. Sein Gastgeschenk an die Engländer wurde später unter dem Namen «Oxford»-Symphonie weltberühmt. Die zweite symphonische Säule des Abends steht in D-Dur und war ein Erstlingswerk des 16-jährigen Franz Schubert. Der virtuose Höhepunkt ist das fünfte und gleichzeitig letzte Violinkonzert aus Mozarts Feder, das noch in Salzburg vor seiner Übersiedlung nach Wien entstand. Die musikalische Leitung übernimmt Giovanni Antonini, seines Zeichens Gründer und Leiter des Ensembles Il Giardino Armonico und Star der Originalklangszene.