Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kunst in Lettern, Farben und Formen

Wann:

Do 6. Mai 2010, 19:00

Wo: Alte Schieberkammer, Meiselstraße 20, 15. Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: cangivan

Ivan Cangelosi presentiert seine Werke in Wien von 6 bis 11 Mai 2010.
Eröffung am Donnerstag, 6 Mai 2010 um 19.00
Eintritt frei.

Über den Künstler.
Ivan Cangelosi (Palermo, 15. September 1968) zeigt kreative Lebendigkeit seit seinen Kindertagen.
Nachdem er einen Teil seiner Kindheit in Turin verbrachte, wohin seine Eltern nach seiner Geburt gezogen waren, kehrt er nach Palermo, der Stadt seiner Geburt zurück. Trotz seiner künstlerischen Berufung, zieht ihn die Leidenschaft für Sprachen (er hat Englisch, Deutsch und Französisch studiert) und in weiterer Folge für soziale und politische Themen zunächst zu humanistischen Studien und er schließt sein Studium der Politikwissenschaft und Internationalen Beziehungen in Padua ab. Die Entscheidung für ein Studium der Politik, welche zunächst als Widerspruch zur künstlerischen Berufung erscheint, stellt sich jedoch als von fundamentaler Wichtigkeit für die Auswahl der Themen heraus, die er in den meisten seiner Werke behandelt. Parallel zur Malerei auf Leinwand und Papier, hat Ivan Cangelosi seine Aufmerksamkeit vor allem auf eine künstlerische Technik konzentriert, die der Künstler „scitturarte“ oder „writing art“ nennt und die sich durch den Gebrauch von Schrift und Stiften (an Stelle von Farbe und Pinsel) als Instrumente zur Schaffung von figurativer und abstrakter Kunst definiert.
Zu dieser Kategorie gehört auch sein Hauptwerk: „Das Muster des Verbrechens“, ein Werk, das auf der freihändigen Abschrift des gesamten Romans „Schuld und Sühne“- das bekannte literarische Meisterwerk des russischen Schriftstellers Fjodor Dostoevskij - auf Papier 130 x 200 cm, basiert.
Wenn es Romane gibt, die es wert sind von Anfang bis Ende gelesen zu werden, dann können diese von nun an mit „scitturarte“ auch betrachtet werden... vom Anfang bis zum Ende.

Ivan Cangelosi lebt derzeit in Wien.