Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Themenführung "Kaiser Franz"

Wann:

Sa 29. Mai 2010, 11:00
Sa 16. Okt 2010, 16:30
So 5. Dez 2010, 11:00

Wo: Hofmobiliendepot. Möbel Museum Wien, Andreasgasse 7, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsener: €8,40
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Goldi

Zwischen Mettternich und Napoleon
Spezialführungen zu Napoleons Gegenspieler und späteren Schwiegervater Kaiser Franz II./I.

Kaiser Franz II. rief sich als Reaktion auf Napoleons Selbstkrönung zum Kaiser der Franzosen im Jahr 1804 zum ersten Kaiser von Österreich aus. 1806, als die Rheinbundstaaten unter dem Protektorat Napoleons aus dem Reichsrat austraten, legte er die Kaiserkrone des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation nieder und alle Reichsinstitutionen (Reichsrat, Reichsgerichte) wurden aufgelöst. Daraus resultiert die etwas ungewöhnliche Doppelnummerierung beim Namen von Kaiser Franz II./I.

Die Führung durch Mag. Simon Loidl thematisiert den Einfluss der beiden Herrscher auf den Einrichtungsstil und das Kunstgewerbe sowie auf die damals aktuelle Ägypten-Mode. Sie geht auf die Politik von Kaiser Franz und dessen Kanzler Fürst Metternich ein und illustriert anhand herausragender Objekte den Familienmenschen und leidenschaftlichen Hobbygärtner in der Epoche des Biedermeiers.

Von Napoleon selbst ist das prunkvolle Grand Vermeil Service aus der Silberkammer erhalten. Einige Stücke davon werden aus Anlass des Napoleonjahres bis Ende 2009 im Hofmobiliendepot zu sehen sein.