Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 22. Mai 2010, 19:30

Wo: Interkulttheater, Fillgradergasse 16, 06. Mariahilf, Wien

Shikhandi ist eine Gestalt aus dem indischen Epos Mahabharata.

Er kämpfte als Sohn des Königs Drupada in der legendären Schlacht von Kurukshetra.

In einer früheren Geburt wurde Shikandi als Frau geboren mit dem Namen Amba........

Die Geschichte von Shikandi gibt den Anlass zu einem Tanzprojekt, dass das Thema der Geschlechtsumwandlung beleuchtet. Ein interkultureller Blick auf ein Problem, dass es in allen Kulturen und durch die Jahrhunderte hindurch gibt und heute ebenso von großer Aktualität ist.

Der Kampf um Gleichberechtigung der Geschlechter auf der Welt ist noch lange nicht zu Ende.

Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist in Gott Sivas Erscheinung als Ardhanarisvara halb Mann und halb Frau repräsentiert. Sie zeigt die Balance zwischen dem Männlichen und dem Weiblichen in uns, die Vereinigung von Materie und Energie, den Urgrund alles Seienden.