Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 14. Mär 2010, 19:00

Wo: Jazzit:Musik:Club, Elisabethstraße 11, Stadt, Salzburg

Michael Köhlmeier interpretiert und variiert bei diesem Projekt gemeinsam mit Harri Stojka gesammelte Roma-Märchen.

Michael Köhlmeier hat einen Zugang zur Literatur gefunden, der dem Umgang vieler Musiker mit ihren Vorlagen ähnelt: Zunächst liest er, für sich, einen Text, nimmt ihn gewissermaßen in sein Inneres auf und verleiht ihm dann, je nach Abend und Ort, spontane, jeweils leicht variierende Gestalten. Für diesen Abend hat er einige Märchen aus der Sammlung von Milena Hübschmannova ausgewählt.

Interpretation und Variation - zwei Begriffe, die auch in der Musik von Harri Stojka grundlegende Bedeutung haben. Stojka, einfallsreicher Wandler zwischen Jazz, traditioneller Romamusik, Funk und Rock, wurde von Musik und Märchen von frühester Kindheit an begleitet und geprägt.

Und so darf ein neugieriger Zuhörer an diesem Abend mehr als nur Sprache und Musik, sondern das Musikalische am Erzählen und das Erzählerische am Musizieren erfahren.