Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bodo Wartke „Achillesverse“

Wann:

Fr 5. Mär 2010, 20:00

Wo: republic, Anton-Neumayr-Platz 2, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: salzburgredaktion

Liebeslieder mal anders

Bodo Wartke präsentiert sein Programm „Achillesverse“ in Salzburg

Die Liebe ist sein Lieblingsthema, zumindest wenn Bodo Wartke mit seinem Programm „Achillesverse“ auf der Bühne steht. Seine Liebeslieder präsentiert er auf unterschiedlichste Weise: mal ausschließlich auf weißen Tasten, mal mit tiefschwarzem Humor, mal einfühlsam und tiefsinnig, mal auf Finnisch. Es sei denn, das Publikum möchte Ki-Suaheli hören. An diesem Freitag erklärt er im Republic Salzburg seine Liebe.

In seinem zweiten abendfüllenden Programm nach „Ich denke, also sing ich“ gibt Bodo Wartke Kunde vom Dilemma des Vampirs, der seine Liebste stets an seine Blutsucht verliert, er steppt und stolpert über die Hinterlassenschaften der Berliner Fauna auf dem Trottoir, verliebt sich in die Tochter eines Schönheitschirurgen und erklärt den Zusammenhang zwischen Schiller und der GEZ. Sein viel umjubeltes „Liebeslied“ besteht aus zahlreichen Strophen mit nahezu identischem Inhalt, aber in unterschiedlichen Sprachen. Aus einem Repertoire von 85 Sprachen singt er das Lied in den vom Publikum geforderten Varianten, ob in kantonesisch, altägyptisch, walliserdütsch oder japanisch. Das Ganze kommt mit wogender Klavierbegleitung, ohrwurmstichigen Melodien und virtuosem Wortwitz daher – feinstes Klavierkabarett in Reimkultur.

Bodo Wartke zeigt die Schwachstellen der vermeintlich Starken und beweist, dass man lustig sein kann, ohne sich über andere lustig zu machen. Der einzige, der bei ihm ausgelacht wird, ist er selbst.

Für sein humorvolles Klavierkabarett erhielt er neben zahlreichen anderen Auszeichnungen die namhafte "St. Ingberter Pfanne" samt Publikumspreis, den Thüringer Kleinkunstpreis, den 1. Preis beim "Bundeswettbewerb Gesang" und nicht zuletzt den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte "Chanson" im Jahre 2004.

Tickets gibt es unter www.lba-music.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Veranstaltungsort: Republic, Anton Neumayr Platz 2, 5020 Salzburg. Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr.