Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Johann Sebastian Bach: Das Orgelwerk - Konzert IV mit Prof.

Wann:

Mo 15. Mär 2010, 20:15
Do 15. Apr 2010, 20:15

Wo: Pfarrkirche, Kirchplatz 10, Höchst

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: glashus_heritage

Das vierte Konzert der Reihe "Johann Sebastian Bach: Das Orgelwerk" beinhaltet das sog. "Weimarer Orgelbüchlein", das tatsächlich aber kein "Büchlein", sondern ein großes Buch, mehr noch: das "Wörterbuch der Sprache Bachs" ist. Johann Seb. Bach hat mit diesem "Orgelbüchlein" eine Sammlung geschaffen, welche völlig einzigartig ist in der gesamten Musikgeschichte: kein Komponist vor ihm und kein Komponist nach ihm hat auf so kleinem Raum einen derartigen Ideenreichtum auf eine knapp und prägnant umrissene Aussage hin konzentriert wie Johann Seb. Bach das hier getan hat.

Die Anfänge dieses "Orgelbüchleins" gehen in die Jahre 1713 / 1714 zurück: Bach konzipierte damals die Bearbeitung aller 164 im Raume Sachsen-Thüringen gesungenen Kirchenlieder, wovon er dann aber nur 46 vollständig verwirklicht hat. Weil es für Johann Seb. Bach selbstverständlich war, einen vorgegebenen Text so in Musik zu setzen, daß die Wortaussage gewissermaßen überhöht wird, hat Johann Seb. Bach für jeden Choral jeweils eigene, den Text eben genau ausdeutende Figuren verwendet.

Johann Seb. Bach verstand sein "Orgelbüchlein" auch, ja vor allem als Orgelschule - nicht nur im Hinblick auf die Entwicklung der organistischen Spieltechnik, sondern auch auf die Entfaltung kompositorischer Fähigkeiten. Im Rückblick erweist sich dieses "Orgelbüchlein" immer noch als die beste aller bisherigen Orgelschulen.

Das exzellente Vokalensemble "Capella St. Nikolaus" unter Leitung von DKM Benjamin Lack wird bei diesem Konzert die mehrstimmigen Choralsätze singen, auf die Prof. Bruno Oberhammer von der

Rieger-Orgel her mit den entsprechenden Sätzen aus dem "Orgelbüchlein" antworten wird.

Eintritt: freiwillige Spenden für das Sozialprojekt „Tuberkulose- und Leprazentrum in Abakaliki in Nigeria“