Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die 15 Gebote des Lernens

Wann:

Mi 3. Mär 2010, 20:00

Wo: Bezauer Wirtschaftsschulen, Greben 178, Bezau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsener: €5,00
  • Paare: €8,00

Homepage:

Eingetragen von: vfv

Was uns die Hirnforschung über Erziehung und Bildung sagt

Wie förderlich Bewegung, Handeln und Fehlermachendürfen für das Lernen sind und wie sehr Kinder voneinander und durch Erklären lernen, darauf geht der Referent
ein. Aus der Ausgangslage, den Rahmenbedingungen und pädagogischen Erfahrungen (und Modellversuchen) destilliert er 15 Gebote. Dr. Struck setzt sich mit den Ergebnissen der Bildungsstudien ebenso auseinander wie mit den Erkenntnissen der Hirnforscher und Lernpsychologen und stellt uns vor, was diese über die Medieneinflüsse und die Bedeutung der emotionalen Förderung für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sagen. Wichtige Erziehungs- und Lerntipps wird er mit Medien veranschaulichen und zur Diskussion stellen.

Prof. Dr. Peter STRUCK hat seit 1979 eine Professur für Erziehungswissenschaft
an der Universität Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozial-, Schul- und Medienpädagogik, Bildungspolitik, Jugendforschung und Familienerziehung.