Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 21. Mär 2010, 11:00

Wo: ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 04. Wieden, Wien

Der im Wagner-Fach höchst erfolgreiche junge polnische Bassbariton zu Gast bei Michael Blees.

"Tomasz Konieczny ist ein phänomenaler Alberich, stimmlich herausragend, darstellerisch brillant" - so schrieb die Wiener Zeitung über den im polnischen Lodz geborenen Bassbariton im April 2009. Nur ein Jahr zuvor hatte der Sänger an der Wiener Staatsoper in der gleichen Partie in der Neuproduktion von Wagners "Ring des Nibelungen" debütiert, und gleich mit diesem Einstand war er als herausragender Künstler von Publikum und Presse triumphal gefeiert worden. Zum Sängerberuf ist der 1972 geborene Tomasz Konieczny über Umwege gekommen; in seiner Heimatstadt studierte er zuerst Schauspiel und trat in diesem Metier auf der Bühne und in Filmen in Erscheinung. Gesang studierte er in Warschau und Dresden, debütierte 1997 in Posen als Opernsänger und ist mittlerweile Gast an vielen bedeutenden Bühnen - vor allem im Wagner-Fach, einem von ihm geliebten und geschätzten Repertoire-Bereich. Doch abseits von Wagner ist der vielseitige Sänger auch als Verdi- und Strauss-Interpret erfolgreich und singt Partien von Offenbach, Mussorgsky und Beethoven. Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Die Furche".