Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 28. Mär 2010, 20:00

Wo: Arena Wien, Baumgasse 80, 03. Landstraße, Wien

Phil Elverum gilt als Feingeist und Charismatiker der sonst so bodenständig-rumpeligen US-Free-Folk- und -Experimental-Szene. Nach vielen verschiedenen Projekten, etwa mit den legendären The Microphones ist der DIY-Aktivist und Alleskönner, der auch als Fotokünstler, Maler und Dichter aktiv ist, nun als Mount Eerie unterwegs.
Berge haben ja so was an sich - ein Gefühl von Winzigkeit überkommt einen ab und an, steht man am Fuße von selbigem. Allerdings wollen sie auch erklommen werden.
Da gibt es beim Aufstieg schwer erklimmbare Steine, dicht instrumentalisch bepflanzte Wegabschnitte und dann wieder Lichtungen, die nur mit Akustikgitarre auskommen. Wanderstock ist dabei Phil Elvrum. Der versteht es jedes noch so winzige Blatt auf dem Weg zur Spitze des Berges so detailreich wie nur möglich zu beschreiben, singt Texte, bei denen man Gänsehaut bekommt und die man vermutlich auch vorgelesen bekommen könnte.

No Kids stellt sich aus den kanadischen Multi-instrumentalisten Julia Chirka, Justin Kellam, und Singer/Songwriter Nick Krgovich zusammen. Ihr Flirt mit Easy Listening, Wimp Pop und Broadway-Melodien aus den Zwanzigerjahren schafft es, hochkomplexe Pop-Arrangements extrem locker aus dem Ärmel zu schütteln.
Im Graubereich von zeitgenössischem R'n'B, Arthur Russel´s Disco-Epoche und Belle & Sebastian ist den No Kids kluger Pop gelungen, der seine Klugheit nicht übermäßig zur Schau stellen muss.