Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 1. Jun 2010, 11:00

Wo: Kammerspiele Salzburg, Schwarzstraße 22, Stadt, Salzburg

Der Bürger Argan lebt in der Überzeugung, schwer krank und dem Tode nah zu sein. Von dieser Angst profitieren sein Arzt und sein Apotheker, die nicht von seiner Seite weichen dürfen. Schamlos nutzen sie den Hypochonder aus. Da es dem tyrannischen Argan am liebsten wäre, er hätte einen Mediziner in der Familie, will er seine Tochter Angélique zwingen, einen Arzt zu heiraten, den sie nicht liebt. Deren Dienerin Toinette verkleidet sich als Arzt und unterzieht den scheinbar Kranken einer schmerzhaften Kur: sie öffnet ihm die Augen. Einerseits muss Argan erkennen, dass die aufopferungsvolle Liebe seiner Frau nur vorgetäuscht war und sie, die Erbin, nichts sehnlicher wünscht als seinen baldigen Tod. Andererseits kann Argan von seinem blinden Glauben an die ihn schröpfenden Mediziner geheilt werden.
Molière - französischer Autor, Theaterdirektor, Schauspieler und Regisseur - wählte in fünf seiner Komödien die Ärzte als Zielscheibe des Spotts und reagierte so auf die damals weit verbreitete Scharlatanerie dieses Berufsstandes, der sein Geschäft mit der Angst der Menschen machte. Er stellte auf der Bühne jene Bürger bloß, die alles dafür taten, ihre Maskerade aufrecht zu erhalten. Und kein Arzt erfasste durch diese Masken hindurch klarer die Natur des Menschen als Molière. 1673 wurde das Stück in Paris uraufgeführt. Molière selbst spielte die Rolle des Titelhelden, als er während der vierten Aufführung einen Blutsturz erlitt, an dessen Folgen er verstarb - noch im Kostüm des ‚eingebildeten Kranken'. Der 1983 in Salzburg geborene Regisseur Rudolf Frey inszenierte mit großem Erfolg u.a. am Wiener Burgtheater.

Premiere: 08. Mai 2010