Diese Veranstaltung ist schon vorbei
DAS GEWÜRZKRÄMER-KLEEBLATT

Wann:

Sa 24. Jul 2010, 20:30
Di 27. Jul 2010, 20:30
Mi 28. Jul 2010, 20:30
Fr 30. Jul 2010, 20:30
Sa 31. Jul 2010, 20:30

Wo: Schloss Rothmühle, Rannersdorf, Schwechat

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: vanura

In ihrem 38. Spieljahr zeigen die Nestroy-Spiele Schwechat wieder ein eher selten gespieltes Stück, eine von Nestroys köstlichen Spießersatiren aus dem Jahr 1845: „Das Gewürzkrämer-Kleeblatt“.

Drei brave, ehrsame Gewürzkrämer, die mit ihren Frauen in der heilen Welt einer geordneten, biederen Kleinstadt-Idylle leben, sind geschäftlich wie privat eng miteinander befreundet. Doch der Schein trügt.

Man beobachtet und kontrolliert einander ständig – in dem vagen Verdacht, der andere könne heimlich etwas ausleben, was man sich selbst nur mit Mühe und ungern verbietet.

Zwar ist keiner der drei selbstgefälligen Ehemänner misstrauisch und eifersüchtig gegenüber seiner eigenen Frau, aber jeder überwacht mit Argusaugen die Frauen seiner zwei Freunde, die er zu allem fähig hält; jeder versucht mit allen Mitteln, seine Freunde vor Unglück zu bewahren, was zu den absurdesten Situationen führt.

Vergebens – denn die Gewürze, die die drei Krämer wohlverstaut in ihren Regalen horten und teuer verkaufen, locken mit ihrem verführerischen, exotischen Duft und betören die Sinne. Und so wird ein neuer, junger, liebeshungriger Kommis zur Projektionsfläche für all die unterdrückten Wünsche und Sehnsüchte.

Mit Susanne Adametz, Rebecca Döltl, Bella Rössler, Maria Sedlaczek, Alex Lainer, Karl Schleinzer, Horst Salzer, Franz Steiner, Benny Turecek u.a.

Regie: Peter Gruber
Bühne: Alexandre Collon
Kostüme: Okki Zykan
Musik: Otmar Binder