Diese Veranstaltung ist schon vorbei
N.O.W.: 5-Jahres Party

Wann:

Fr 18. Jun 2010, 20:30–02:00
Sa 19. Jun 2010, 20:30–02:00

Wo: Kulturcafé Schlachthaus, Schlachthausstraße 11, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Cafe Schlachthaus

Freitag 18.06.2010

Vendemmian
Two Witches
Golden Apes
La Mamoynia
The Eternal Fall
+
Gast Dj Zynthexia

Vendemmian (UK):

Bei älteren Semestern könnte beim Namen Vendemmian vielleicht die eine oder andere Glocke schrillen: In den seligen 90ern hatte die Band mit ihrem schwer 80s-beeinflussten Gothrock eine treue Fangemeinde um sich geschart und war nahezu ständig on the Road. Mit den Alben “One Eye Open”, “Transistion”, “Through the Dephts of Innocence” und “Between two Worlds” etablierte sich die Band zu einem echten Insidertipp, der sich dann 1996 einfach auflöste, zum Bedauern der Fans, die auf den ganz großen Durchbruch hofften, zu dem Vendemmian zweifellos das Potential hatten. Nun hat sich die Band aber dennoch entschlossen, ein Comeback zu wagen.
Man darf gespannt sein was sich bei dieser Reunion abspielt!!

Samstag 19.06.2010

File Not Found
Metallspürhunde
Neon Dream
Your Favourite Nightmare
+
Gast Dj Tigerlilly

File Not Found (GER):

Lange war es ruhig um das süddeutsche Elektronik Duo File Not Found. Seit ihrem letzten Album "Division By Zero" in 2005 beglückten uns die beiden Synthie Helden Daniel Wunder und Martin Pscherer zwar mit einigen Compilation Beiträgen und dem (stark limitierten) Vorab-Album "Prepulse", aber ein komplettes neues Werk blieb bis dato aus.
2009, vier Jahre nach "Division By Zero", ist es dann endlich soweit: mit "Impulse" erscheint der langerwartete Nachfolger. Die 4 Jahre Wartezeit merkt man der Scheibe an: Mit viel Herzblut, einer Prise Atari VCS-2600 und satten analogen Sounds wird hier gezeigt, wie Synth-Electro Pop im Jahr 2009 klingen soll. Fetzige Elektrohymnen ("Voice of Control"), tanzbarer Synthiepop ("Circuits") und ruhige, melancholische Stücke ("Lost decisions") geben sich hier die Klinke in die Hand.
Während andere Bands verstärkt auf Plug-Ins setzen, wird bei File Not Found noch sehr viel in klassischer Tradition von Hand an volljährigen Synthesizer und Drumcomputer der Marke ARP, Roland, Korg und Konsorten geschraubt. Diese Mühe zahlt sich aus, was man an vollen Tanzflächen auch weit ausserhalb Deutschlands sehen kann. Mit "Impulse" liefern File Not Found ihr Meisterstück ab. Es ist nicht nur ihr musikalischer Höhepunkt, es setzt auch Maßstäbe, an denen sich andere Elektro/Synthpop Bands messen lassen müssen.