Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Bob Dylan

Wann:

Sa 19. Jun 2010, 20:00

Wo: Messestadion, Messestadion, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: volredaktion

Er gilt als einer der wichtigsten Einzel-Interpreten der Rock-Ära, als Inkarnation einer Gegenkultur und wird heute als einer der wichtigsten Songschreiber des Jahrhunderts gefeiert. Das US-Nachrichtenmagazin "Newsweek" bezeichnet ihn als für die Pop-Musik gleich bedeutend, wie "Einstein für die Physik". Am 24. Mai 2010 feiert Bob Dylan seinen 69. Geburtstag, und kommt mit kompletter Band im Rahmen seiner heurigen Tour für ein Konzert nach Vorarlberg!

Was den seit über 4 Jahrzehnten – 1962 erschien sein erstes Album, mit seiner bislang letzten Studioarbeit, dem gefeierten „Modern Times“ gelang es ihm sich 2006 an die Spitze der US-Album-Charts zu setzen – aktiven Musiker und Songwriter der Extraklasse (regelmäßig taucht die Forderung nach seiner Nominierung für den Nobelpreis für Literatur auf) nicht daran hindert die 1988 ausgerufene „Never Ending Tour“ unermüdlich fortzusetzen. Dylan, dem zuletzt die Regisseure Martin Scorsese mit der Dokumentation „No Direction Home“ und Todd Haynes mit dem Spielfilm „I´m Not There“ künstlerisch hochkarätig Tribut zollten, ist ein Gigant und ein ewiges Enigma der Rock- und Popkultur. Ein Künstler, der sich weigert sich auf seinem Legendenstatus auszuruhen, sich stattdessen mit seiner kongenialen Begleitband auf der Bühne Abend für Abend neu erfindet,
mit neuen Lesearten von Songs, die Generationen bewegt und berührt haben und entlegerenen Stücken aus einem Lebenswerk, dass Seinesgleichen vergeblich sucht.

"Dylan erfand sich immer wieder neu, wandelte sich, wechselte die Richtung, tauchte ab, um dann erneut kometenhaft aufzusteigen. Dylan ließ sich nicht vereinnahmen, er bestimmte Tempo, Rhythmus und Inhalt. Er definierte mit seinen Songs Ideale, Ängste, Stimmungen von Generationen. Die Poesie seiner Texte und die Lyrik seiner Lieder verlieh ihm literarische Qualität, seine scharfe Beobachtungsgabe und sein politisches Verständnis machten ihn zum natürlichen Sprachrohr der Jugend, deren Aufbruch er in den 60er Jahren mit initiierte und begleitete. Dylan-Songs sind nicht nur Klassiker sondern lebensnahe Dichtung. Viele von ihnen sind in die amerikanische Literatur eingegangen: The Times They Are A-Changin, Blowin in the Wind, Like a Rolling Stone, A Hard Rain s A-Gonna
Fall, Chimes of Freedom um nur einige zu nennen."

Diese wirkliche Legende sollte man sich live in concert nicht entgehen lassen!